Maria Pappa, Stadtpräsidentin von St. Gallen, kann sich gemeinsam mit dem Rest des Stadtrats über ihre Wiederwahl freuen.
Maria Pappa Stadtpräsidentin
Maria Pappa (SP) ist die St. Galler Stadtpräsidentin. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Maria Pappa wurde erneut zur Stadtpräsidentin von St. Gallen gewählt.
  • Der gesamte Stadtrat bleibt unverändert.
Ad

Alle Mitglieder des St. Galler Stadtrats sind am Sonntag im ersten Wahlgang wiedergewählt worden. Maria Pappa von der SP bleibt Stadtpräsidentin. Gegenkandidaturen gab es nur für den Stadtrat, nicht aber für das Stadtpräsidium.

Stadtpräsidentin Maria Pappa (SP) wurde mit 12'556 Stimmen wiedergewählt. Stadtratsmitglied Peter Jans (SP) erlangte 11'872 Stimmen. Mathias Gabathuler (FDP) wurde mit 10'585 Stimmen wiedergewählt. Markus Buschor (parteilos) mit 9200 Stimmen und Sonja Lüthi (GLP) mit 9105 Stimmen wurden ebenfalls im ersten Wahlgang bestätigt.

Einen Sitz erobern wollten Patrik Angehrn von der Mitte. Er bekam 7234 Stimmen. Robin Eichmann von den Juso erhielt 3961 und der parteilose Cem Kirmizitoprak 2190 Stimmen.

Das absolute Mehr lag bei 8971 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 41,7 Prozent. Nach den Erneuerungswahlen setzt sich der St. Galler Stadtrat wie bisher aus 2 SP, 1 GLP, 1 FDP und 1 Parteilos zusammen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JusoGLPFDPSP