Stadtrat Baumer (FDP) ist einer der beliebtesten Zürcher Politiker
Das Wichtigste in Kürze
- Michael Baumer (FDP) gehört überraschend zu den beliebtesten Zürcher Politiker:innen.
- An der Spitze der populärsten Politiker:innen im Kanton ZH steht Mario Fehr (parteilos).
- Dahinter folgen Ernst Stocker (SVP) auf Platz zwei und Natalie Rickli (SVP) auf Rang drei.
Auf dem Podest der Polittreppe von Tsüri.ch gibt es keine Verschiebung: Regierungsrat Mario Fehr (parteilos) bleibt beliebtester Politiker im Kanton Zürich. Ihm folgen auf dem zweiten Platz Ernst Stocker (SVP) und auf dem dritten Natalie Rickli (SVP). Die drei Regierungsrät:innen belegten bereits im Frühsommer die Plätze eins bis drei.
Auf dem vierten Platz folgt die erste Stadtzürcher Vertretung und damit eine dicke Überraschung: Michael Baumer von der FDP, der im Volk keine grosse Bekanntheit geniesst. Er springt im Vergleich zur letzten Befragung drei Plätze nach vorne.
Erst Mitte August hat der Vorsteher der Industriellen Betriebe in den Medien seine Ambitionen für das Stadtpräsidium angekündigt. Ob seine Unterstützer:innen für ihn geworben und damit seine Beliebtheit gepusht haben?
Përparim Avdili, Präsident der Stadtzürcher FDP, freut sich über dieses gute Umfrageergebnis. Eine spezifische Mobilisierung ist ihm nicht bekannt.
Bist du mit dem Ranking zu den Zürcher Politiker:innen einverstanden?
Das positive Abschneiden «mag überraschend sein, zumal Baumer politisch eigentlich einer aktuellen Minderheit angehört», so Avdili. Betrachte man jedoch seine «souveräne Arbeit als Stadtrat», sei der vierte Platz von Baumer wiederum nicht überraschend.
«Das freut mich»
Der Stadtrat selber wollte sich nicht ausführlich zu dieser Umfrage äussern. Nur so viel: Michael Baumer «freut sich über das Resultat im Sinne einer allgemeinen positiven Rückmeldung».
Die Umfrage ist nicht repräsentativ und wurde von Juni bis August 2024 auf Facebook und Instagram durchgeführt. Die rund 670 Teilnehmenden sind in der Stadt Zürich wohnhaft. Diese Umfrage wird alle paar Monate aktualisiert.
***
Hinweis: Dieser Artikel ist zuerst bei «Tsüri.ch» erschienen. Autor Simon Jacoby ist Chefredaktor beim Zürcher Stadtmagazin.