Der Wahlkampf für den Berner Gemeinderat ist lanciert. Das Konterfrei von Marieke Kruit und Matthias Aebischer ist nun auf 300 Velos zu sehen.
Matthias Aebischer
Der Wahlkampf hat begonnen für Matthias Aebischer (Mitte) und Marieke Kruit. Ihr Velo ist aber weg. - zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SP Stadt Bern hat Kruit und Aebischer für die Gemeinderatswahlen nominiert.
  • Das Duo lanciert nun den Wahlkampf auf Velos.
  • Die Gemeinderatswahlen finden am 24. November 2024 statt.
Ad

Matthias Aebischer (56) und Marieke Kruit (56) machen ab sofort Werbung auf 300 Publibikes. Die Fahrräder sind mit den Fotos der Kandidaten und Parteislogans ausgestattet.

«Velofahren ist klimaneutral, führt zu weniger Stau und macht Freude», findet Kruit in der Gratiszeitung «BärnerBär». Die Gemeinderätin, die in Bern für den Verkehr verantwortlich ist, kandidiert im November für das Stadtpräsidium.

Marieke Kruit
Bern: Marieke Kruit will Stadtpräsidentin werden. - keystone

Aebischer will nach 13 Jahren im Nationalrat in die Berner Stadtregierung. Er soll für die SP den Sitz verteidigen, der durch den Rücktritt von Michael Aebersold frei wird. «Jetzt gehts los», schreibt Aebischer auf Facebook. 300 Velos seien jetzt für die Gemeinderatswahlen unterwegs.

Wird Marieke Kruit neue Berner Stadtpräsidentin?

Die öffentliche Werbung auf den Publibikes zielt darauf ab, die Sichtbarkeit der politischen Kampagne zu erhöhen. Diese wird bis zum Wahltag, dem 24. November, auf den Strassen von Bern unterwegs sein.

Nach den Sommerferien haben Aebischer und Kruit noch weitere Aktionen geplant, heisst es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matthias AebischerNationalratFacebookStauSPWahlkampf