Verfahren zur Nachfolge von Elisabeth Baume-Schneider läuft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Delémont,

Als Nachfolgerin der frisch gewählten Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider (SP) rückt voraussichtlich ihre Parteikollegin Mathilde Crelier Crevoisier, Mitglied des Stadtrats von Pruntrut, in den Ständerat nach.

Elisabeth Baume-Schneider
Elisabeth Baume-Schneider erscheint in Bern. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sollte die Kandidatin ablehnen, müssen die SP-Parteimitglieder eine andere Kandidatur vorschlagen.

Wenn die Partei niemanden findet, der bereit ist, das Amt zu übernehmen, muss der Kanton eine Ersatzwahl organisieren, wie Nicolas Guenin, wissenschaftlicher Mitarbeiter der jurassischen Kantonskanzlei, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Bisher sei noch kein Zeitplan festgelegt worden. Sollte es jedoch zu einer Nachwahl kommen, würde diese im März oder April stattfinden, sagte Guenin. Im Kanton Jura erfolgt die Wahl in den Ständerat nach dem Proporzsystem.

Wer anstelle von Baume-Schneider das Ständeratspräsidium Ende 2023 übernimmt, entscheidet das Ständeratsbüro am kommenden Mittwoch. Bis Dienstag kann die SP-Fraktion Vorschläge unterbreiten, wie Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller (Mitte/TG) am Donnerstag bekanntgab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Magic Pass
8 Interaktionen
Zu viele Skigebiete?
Katzen
94 Interaktionen
«Sensibel»

MEHR IN POLITIK

6 Interaktionen
Zürich
Familienzeit
15 Interaktionen
Ausgerechnet!
1 Interaktionen
Bern
Severin Brüngger
1 Interaktionen
Für den Ständerat

MEHR AUS DELéMONT

Die Bibel von Moutier-Grandval
1200 Jahre alt
Faustfeuerwaffe
6 Interaktionen
Ohne Beute
Dönerladen Delsberg
40 Interaktionen
Faustschlag!