Weltweiter Vergleich: Bier und Zigis sind in Zürich günstiger
Zürich ist teuer. Das ist bekannt. Doch nicht in allen Bereichen, wie ein weltweiter Vergleich zeigt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Deutsche Bank hat die Preise in 50 verschiedenen Ländern miteinander verglichen.
- Zürich ist nicht in allen Bereichen am Teuersten, wie die Studie zeigt.
- Während ein Date Verliebten teuer zu stehen kommt, profitieren Menschen mit Lastern.
Die Deutsche Bank hat im Rahmen der diesjährigen «Mapping the World’s Prices»-Erhebung 50 Städte miteinander verglichen. Mit dabei ist auch Zürich. Die Stadt gehört in vielen Kategorien zu den teuersten, jedoch nicht überall.
Dabei zeigt sich: Ein romantisches Date kommt Verliebten teuer zu stehen. Das zeigt die Studie, welche dem «Tages-Anzeiger» vorliegt. Wer einen romantischen Abend mit Nachtessen, Kino, Softdrinks und Bier plant, der lässt in Zürich einen ordentlichen Batzen Geld liegen. Nirgends auf der Welt kostet ein Tête-à-Tête so viel wie hier.
Nirgends auf der Welt kostet ein Taxi mehr
In den Auswertungen mit inbegriffen ist auch die Taxifahrt zum Date und wieder nach Hause. Hier ist Zürich ebenfalls klarer Spitzenreiter: In keinem anderen Land der Welt kosten Kino und Taxi mehr.
Was erstaunen mag: Der öffentliche Verkehr ist in 14 anderen Ländern teurer. Fast doppelt so viel bezahlen Pendler für ein ÖV-Monatsabo in London, gefolgt von Dublin. Und auch bei den Benzinpreisen schneidet Zürich mit dem 18. Platz verhältnismässig gut ab. In Amsterdam und Hongkong ist das Tanken am teuersten.
Zwei Sachen sind in Zürich im Städte-Vergleich besonders günstig: Bier und Zigaretten. Das Bier kostet hier weniger als in Dubai, Oslo, Hongkong und Singapur. Unter der Kategorie «Laster-Index» haben die Verfasser der Studie den Preis von fünf Halbliterbieren im Restaurant mit dem von zwei Schachteln Zigaretten zusammengerechnet. Und siehe da: Zürich landet auf Platz 15.
Rauchen ist in Zürich günstiger
Raucher kommen in Zürich insgesamt gut weg. Eine Packung Marlboro-Zigaretten kostet hier im Schnitt 8.10 Dollar. In Melbourne etwa kostet die Schachtel ganze 22.70 Dollar.
Eines muss im Preis-Dschungel berücksichtigt werden: Nirgends auf der Welt verdienen Angestellte so viel wie in Zürich. Im Vergleich zu den anderen Ländern ist das Durchschnittseinkommen in der Schweiz jedoch über die Jahre hinweg gesunken. Auf Zürich folgen San Francisco, New York City und Sidney.