Diesen Sommer lanciert McDonald's eine Münze. Die kann man weltweit gegen einen Big Mac eintauschen. Nur: In der Schweiz gibt es den MacCoin nicht.
Der MacCoin ist weltweit gültig. Kunden kriegen ihn beim Kauf eines BigMacs. Die Schweiz macht bei der Aktion aber nicht mit.
Der MacCoin ist weltweit gültig. Kunden kriegen ihn beim Kauf eines BigMacs. Die Schweiz macht bei der Aktion aber nicht mit. - zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Diesen Sommer lanciert McDonald's eine eigene Münze.
  • 50 Länder machen mit. Die Schweiz allerdings nicht.
Ad

Vielleicht haben Sie sich zu früh gefreut. Letzte Woche hat McDonald's angekündigt, zum Jubiläum des Big Mac eine eigene Münze zu lancieren. Jetzt ist aber klar: In der Schweiz wird der MacCoin nicht erhältlich sein.

Nicht nur das: Auch einlösen kann man die McDonald's-Münze nicht. Das war der eigentliche Clou: Beim Kauf eines Big Mac gibt es in 50 Ländern eine Münze dazu, welche Kunden gegen einen weiteren Big Mac eintauschen können. Eine 2-zu-1-Aktion, eigentlich. Aber mit einer Münze und weltweit gültig.

«Wir feiern das BigMac-Jubiläum aber selbstverständlich auch bei uns mit diversen Aktivitäten», sagt Deborah Murith, Sprecherin von McDonald's Schweiz. So gab es im ersten Halbjahr den Burger zum Sonderpreis.

Und so ganz weltweit ist die Aktion nicht. Rund 50 Länder machen mit. Neben den USA etwa auch Österreich, Belgien, Griechenland und Portugal. Nicht mit machen neben der Schweiz etwa Deutschland, Frankreich oder England. Über die Hälfte der Länder, in denen die Fastfood-Kette präsent ist, sind bei der Aktion nicht an Board.

Wie kommt das? Ist einigen Ländern die Aktion zu teuer? So kostet ein Big Mac bekanntlich nirgendwo mehr als bei uns. Die McDonald's-Sprecherin winkt ab. «Wir nehmen nicht an der Aktion teil, weil wir unser Jubiläumsprogramm auf unsere Gäste in der Schweiz ausgerichtet haben. Wie wir feststellen durften, haben sie unsere Aktionen sehr geschätzt

Ad
Ad