Opel-Fahrer sind dick, Mini-Fahrerinnen attraktiv

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Deutschland,

Jede Auto-Marke hat ihre Zielgruppe. Allerdings dürften sich einige Hersteller über ihr Image überhaupt nicht freuen.

Mini-Fahrerinnen sind weltoffen und attraktiv.
Mini-Fahrerinnen sind weltoffen und attraktiv. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Unternehmensberater hat 2000 Personen zu Automarken-Image befragt.
  • VW, Peugeot und Renault gelten demnach als Durchschnitts-Marken.

Der Mensch kategorisiert, auch im Strassenverkehr. So glauben 92 Prozent der Deutschen, dass Minis von Frauen gefahren werden. Und damit nicht genug mit Vorurteilen: Mini-Fahrerinnen gelten als weltoffen, attraktiv und fröhlich. Neo-Mini-Fahrerin Simonetta Sommaruga dürfte das freuen.

Ein deutlich schlechteres Bild haben die Deutschen von Mercedes-Fahrer. 80 Prozent sind spiessig, 82 Prozent gar arrogant. Diese Zahlen stammen aus einer Studie des Unternehmensberaters Progenium. Dabei wurden 2000 Personen befragt.

Als Frauen-Marken gelten neben Mini auch Smart, Fiat, Seat und Peugeot. Im Schnitt erwarten die Befragten allerdings in 73 Prozent der Fälle Männer hinter dem Steuer. Was die Befragung auch zeigt: Die als weiblich geltenden Automarken gelten als fröhlicher und weltoffener.

VW-Fahrer sind durchschnittlich. Und etwas spiessig.
VW-Fahrer sind durchschnittlich. Und etwas spiessig. - Keystone

VW-Fahrer sind durchschnittlich

Was nicht überraschen dürfte: Volkwagen schneidet durchschnittlich ab. Ganz dem Namen entsprechend. «Allenfalls gelten die VW-Fahrer als überdurchschnittlich spiessig», schlussfolgert das Beratungsunternehmen. Peugeot und Renault bewegen sich auch im Durchschnitt. Allerdings gilt Renault als etwas weiblicher.

Mehr Profil hat Toyota. Besitzer eines Fahrzeugs des japanischen Autokonzerns gelten als besonders umweltfreundlich. Gar noch mehr als Smart oder E-Auto-Pionier Tesla. «Die langjährige Strategie, auf Hybridantriebe zu setzten und andere umweltfreundliche Produktinnovationen zu forcieren, trägt Früchte», loben die Studie-Autoren.

Opel muss noch an seinem Image arbeiten.
Opel muss noch an seinem Image arbeiten. - Keystone

Ein Image-Problem hat hingegen Opel. Fahrer der PSA-Tochter gelten als spiessig, unattraktiv, unsportlich, dick und ernst. Ford hat ein ähnlich schlechtes Image, allerdings fallen die Bewertungen etwas neutraler aus.

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