Olympia 2021: Das sind die schönsten Bilder der Schlussfeier
Die Schlussfeier beendet Olympia 2021 in Tokio. Das sind die schönsten Bilder aus der japanischen Hauptstadt.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit der Schlussfeier enden die Olympischen Sommerspiele von Tokio.
- Die Schweiz reist mit 13 Medaillen aus Japan zurück.
Die Olympischen Spiele von Tokio sind beendet! Mit einer farbenfrohen Schlussfeier übergibt Japan die Olympische Flagge an Frankreich. In Paris finden schon in drei Jahr die nächsten Olympischen Sommerspiele statt.
Fröhliche Feier trotz Protesten
Ausrichter Japan zeigt an der Schlussfeier noch einmal seine fröhliche Seite. Mit vielen farbigen und modernen Elementen werden die Olympischen Spiele beendet. Unter anderem interpretiert eine japanische Ska-Band die «Ode an die Freude» auf eine neue Art.
Die Schweizer Fahne trägt Karateka Elena Quirici ins Stadion. Sie verpasste die Olympischen Medaillen nur hauchdünn. Bitter: Es war die erste und einzige Chance auf Edemetall. Karate wird nach einer Austragung aus dem Programm gestrichen.
Vor der Schlussfeier kam es aber – wie schon zu Beginn des Mega-Anlasses – zu Protesten. Die japanische Bevölkerung stand wegen der Pandemie nie komplett hinter der Ausrichtung.
Fantastische Schweizer Olympia-Bilanz
Für die Schweizer Delegation bleibt Olympia 2021 in sehr schöner Erinnerung. 13 Medaillen sind im Gepäck, darunter drei Mal Gold, viermal Silber und sechsmal Bronze. Es ist die beste Schweizer Ausbeute an Sommerspielen seit Helsinki 1952.
Ursprüngliches Ziel von Ralph Stöckli waren acht Medaillen – das wurde deutlich übertroffen.
«Nun dürfen wir diese Erfolge natürlich geniessen. Doch es gilt auch, diese auch richtig einzuordnen. Erfolg und Misserfolg liegen im Sport nahe zusammen», so der Chef de Mission.
USA an Olympia 2021 das Mass aller Dinge
Zum dritten Mal in Serie sichern sich die USA den ersten Platz im Medaillenspiegel. Bei 339 Entscheidungen holen die Vereinigten Staaten 39 Mal Gold, 41 Mal Silber und 33 Mal Bronze.
Am Vortag führte China das Ranking noch an (38/32/18), wurde aber am Sonntag überflügelt. Platz drei geht an Gastgeber Japan (27/14/17).
Die Schweiz belegt mit 13 Medaillen (3/4/6) den starken 24. Rang.