Olympia 2021 findet ohne Zuschauer statt
Bei Olympia 2021 in Tokio werden aufgrund der Corona-Situation nun doch keine Zuschauer vor Ort sein. Das gaben die Veranstalter am Donnerstag bekannt.
Das Wichtigste in Kürze
- In Japan wird aufgrund der Corona-Situation erneut der Notstand ausgerufen.
- Das hat auch Folgen für die in zwei Wochen beginnenden Olympischen Spiele.
- Nun steht fest: Es dürfen keine Fans vor Ort sein.
Olympia 2021 in Tokio wird nun doch vor leeren Tribünen stattfinden. Das gaben die japanischen Gastgeber nach Beratungen mit dem Internationalen Olympischen Komitee am Donnerstag bekannt.
Grund dafür ist der in Japan erneut ausgerufene Corona-Notstand. Am Donnerstag erklärten die Verantwortlichen in Japan, dass dieser während der Sommerspiele gelten werde. Die Stadien in Tokio bleiben daher leer.
Am Donnerstag meldete Japan mit 920 Fällen einen neuen Höchststand seit Mitte Mai. Die Kurve steigt im Olympia-Gastgeberland wieder deutlich an. Der Corona-Notstand gilt vorläufig bis 22. August – also kurz nach Ende der Olympischen Spiele.
Mehrheit fordert Absage von Olympia 2021
Zuschauer aus dem Ausland waren für das Sportereignis vom 23. Juli bis zum 8. August ohnehin schon ausgeschlossen worden. Zuletzt war geplant gewesen, zumindest jeweils bis zu 10'000 heimische Zuschauer zu den olympischen Wettkämpfen zuzulassen.
In Japan hat sich das Coronavirus bisher relativ wenig ausgebreitet, rund 14'900 Corona-Tote wurden registriert. Allerdings kommt die Impfkampagne in Japan nur sehr langsam voran. Nur gut 15 Prozent der Bevölkerung sind vollständig gegen Covid-19 geimpft.
Es wird befürchtet, dass die hochansteckende Delta-Variante eine neue Infektionswelle auslöst. Umfragen zufolge ist die Mehrheit der Japaner für eine erneute Verschiebung der Olympischen Spiele oder ihre Absage.