Olympia 2024: Offizielles Paris-Logo sorgt für Verwunderung
Das Wichtigste in Kürze
- Das neue Logo der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris sorgt für Unterhaltung.
- Einige sehen in dem modernen Design ein passendes Logo für eine Dating-App.
- Wieder andere erkennen darin einen Friseursalon oder ein Emo-Emoji.
Design ist ja bekanntlich Geschmackssache, und von einem gestalterischen Standpunkt ist das Pariser Olympia-Logo gelungen. In ein und derselben Grafik stellt es die Nationalfigur Marianne, das olympische Feuer und eine Goldmedaille dar.
Die Kombination ist eine Hommage an die Teilnehmerinnen bei den Olympischen Sommerspielen. Und an die erste Austragung von Olympia mit Frauen im Teilnehmerfeld in Paris im Jahr 1900.
Wie finden Sie das neue Olympia-Logo?
Allerdings sehen nicht alle den ideellen und historischen Kontext im Vordergrund. Online herrscht Amüsement darüber, dass das Logo besser zu einer Dating-App passen würde. Die Flammen-Symbolik – in ihrer modernisierten, vereinfachten Form – erinnert tatsächlich an Tinder.
Und auch die Art und Weise, wie Marianne, das Freiheitssymbol der Revolution, dargestellt wird, sorgt für Belustigung. Der moderne Chic passe nicht zum Freiheitsideal oder gar zu Olympia. Einige sehen sich an das Skype-Emo-Emoji erinnert, andere an einen Friseursalon.
Und natürlich: Wieder einmal sagten die Simpsons etwas voraus, in diesem Fall das Logo. (Zumindest mit ein bisschen Kreativität und gutem Willen.)
Andere brachten ihr Bedauern zum Ausdruck, dass das «alte Logo» abgelöst wurde. Mit dem Logo im Design des Eiffelturms – samt «versteckter» Zahl 24 – bewarb sich Paris um die Austragung.