Pferdesport-Weltmeisterschaft beginnt mit einer Panne
Die Pferdesport-WM in Tryon im US-Bundesstaat North Carolina haben mit einer Panne begonnen. Schuld daran ist Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit.

Das Wichtigste in Kürze
- Kein glücklicher Start der Pferdesport-WM in North Carolina.
- Die Kombination aus Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit macht den Organisatoren zu schaffen.
- Das Distanzrennen musste abgebrochen werden.
Die Pferdesport-WM in den USA hat mit einer Panne begonnen. Das Distanzrennen wurde am späten Mittwochnachmittag (Ortszeit) abgebrochen. «Eine gefährliche Kombination aus Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit» ist nach Angaben der Organisatoren der Grund. «Das war eine schwierige Entscheidung, aber sie wurde zum Wohle der Pferde und Reiter getroffen», sagte Thomas Timmons, der Vorsitzende der Tierarzt-Kommission im Weltverband FEI. «Es wäre unsicher gewesen, weiter zu reiten.»
In Tryon/North Carolina werden die Wettkämpfe in acht Pferdesport-Disziplinen ausgetragen.
Zuvor musste das Rennen am Morgen schon unterbrochen werden, weil einige Reiter falsch geleitet worden waren. Das Rennen wurde neu gestartet und von 160 auf 120 Kilometer verkürzt. Die FEI kündigte eine Untersuchung an.