Staatsanwaltschaft will Erfurter Arzt bald vernehmen

DPA
DPA

Deutschland,

Die Münchner Staatsanwaltschaft will im Blutdoping-Skandal den in Untersuchungshaft sitzenden Arzt Mark S. bald vernehmen.

Kai Gräber ist Leiter der zuständigen Schwerpunktstaatsanwaltschaft in München. Foto: Andreas Gebert
Kai Gräber ist Leiter der zuständigen Schwerpunktstaatsanwaltschaft in München. Foto: Andreas Gebert - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ermittlungen in München seien noch in einem frühen Stadium.

«Der Arzt ist inzwischen in der JVA in München», sagte der Leiter der zuständigen Schwerpunktstaatsanwaltschaft, Kai Gräber, der «Augsburger Allgemeinen». Sein Ziel sei es, «im Laufe der kommenden Woche eine Vernehmung anzusetzen, um zu sehen, ob und was er sagen will», führte Gräber weiter aus.

Die Ermittlungen in München seien noch in einem frühen Stadium. «Die Blutbeutel sind gerade erst in München angekommen. Nun werden erst einmal die Spezialisten der Spurensicherung an die Arbeit gehen. Das muss alles sehr sensibel gehandhabt werden», sagte Gräber.

In Erfurt waren bei den jüngsten Razzien im Zuge der Nordischen Ski-WM laut «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» mehr als 40 Blutbeutel sichergestellt worden. Die «Süddeutsche Zeitung» berichtete von mindestens einigen Dutzend kühl gelagerter Blutbeutel. Angeblich seien diese mit Tarnnamen versehen gewesen, hiess es.

Das Blut werde nun analysiert, sagte Gräber und kündigte an: «Und dann werden wir versuchen, das Blut einem Sportler zuzuordnen.»

Kommentare

Weiterlesen

ZSC Lions
24 Interaktionen
Titel verteidigt!
Decathlon
73 Interaktionen
Achtung, Betrug!

MEHR IN SPORT

Eishockey
1 Interaktionen
Im Penaltyschiessen
Margot Simond
Trainingsunfall
Andri Ragettli Stunt Drohne
«Verrückt»
José Mourinho Red Bull
2 Interaktionen
Aber nicht Leipzig!

MEHR AUS DEUTSCHLAND

sanktionen
Nach Machtwechsel
Überwachungskamera
Tatverdächtiger
Coburg
Gottesdienst