Tadesse Abraham bleibt am Marathon Dubai über Schweizer Rekord

Tadesse Abraham läuft beim Marathon von Dubai in 2:09:49 Stunden auf den 10. Platz. Seinen Schweizer Rekord verpasst er um etwa drei Minuten.

Tadesse Abraham
Tadesse Abraham nimmt einen Schluck aus der Flasche. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Tadesse Abraham wird beim Marathon in Dubai Zehnter.
  • Er verpasst seinen eigenen Schweizer Rekord um rund drei Minuten.

Tadesse Abraham vom LC Uster, der in den letzten Monaten in Äthiopien trainieren konnte, hatte sich in Dubai vorgenommen, eine Zeit im Bereich seines Schweizer Rekordes von 2:06:40 Stunden zu schaffen. Diese Bestmarke war Abraham im März 2016 in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gelungen.

An dieses hohe Ziel kam der EM-Silbermedaillengewinner von 2018 nicht heran. Der 36-Jährige liess nach dem Start die Gruppe der Spitzenläufer bewusst ziehen und lief sein eigenes Rennen. Mit zunehmender Renndauer zeichnete sich ab, dass es mit dem Angriff auf den Schweizer Rekord eng werden würde. In 2:09:49 blieb der in Genf wohnhafte Abraham aber zum vierten Mal in seiner Karriere unter der Grenze von 2:10 Stunden.

Der Sieg in Dubai ging an den Äthiopier Getaneh Molla, der die Marathon-Strecke in 2:03:34 Stunden zurücklegte.

Kommentare

Weiterlesen

Mujinga Kambundji Comeback
Fünf heisse EM-Eisen
3 Interaktionen
Grosse Übersicht
3 Interaktionen
European Champioships
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN SPORT

HSV Schalke 04
Rot in 3. Minute
ZSC Lions Lausanne
9 Interaktionen
Rochette-Hattrick
GC Abrashi FC Winterthur
28 Interaktionen
0:1 gegen Winti

MEHR AUS VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

14 Interaktionen
Shows abgesagt
a
41 Interaktionen
Leben teurer
Alisha Lehmann
32 Interaktionen
Kein Nati-Aufgebot