Ironman Thun: Van Berkel verabschiedet sich mit Sieg
In seinem letzten Rennen als Profi steht Jan van Berkel noch einmal zuoberst. Der Zürcher triumphiert beim Ironman in Thun vor dem Deutschen Leonard Arnold.
Das Wichtigste in Kürze
- Jan van Berkel gewinnt den Ironman Switzerland in Thun.
- Der 37-jährige Zürcher beendet mit dem Sieg seine Karriere.
Jan van Berkel tritt als Sieger vom Spitzensport ab. Der 37-jährige Zürcher gewinnt am Ironman Switzerland in Thun sein letztes Rennen als Profi.
Van Berkel setzte sich nach 3,8 km Schwimmen, 180 km auf dem Rad und der Marathondistanz zu Fuss 2:12 Minuten vor dem Deutschen Leonard Arnold durch.
Platz 3 belegte mit mehr als fünf Minuten Rückstand Andrea Salvisberg, gefolgt von Samuel Hürzeler, dem dritten Schweizer in den ersten vier.
Für Van Berkel ist es der vierte Triumph am Ironman Switzerland nach 2018, 2019 und 2021 – und zugleich ein Abschied, wie er ihn sich ausgemalt hatte.
Nach 15 Jahren mit sechs Teilnahmen am Ironman Hawaii (11. Platz 2019 als Bestergebnis), dem Mitteldistanz-Sieg 2012 in Irland und den vier Erfolgen am Ironman Switzerland tritt der mit der ehemaligen Eiskunstläuferin Sarah Meier verheiratete Vater zweier Söhne vom Profisport zurück.