Das sind die NHL-Stars aus der Schweiz

Jannis Zbinden
Jannis Zbinden

USA,

Die NHL Saison 2020/21 hat gestern mit dreimonatiger Verspätung begonnen. Ein kleiner Überblick der Schweizer Spieler.

Pius Suter
Pius Suter spielte 2021 die erste Saison in der NHL. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die NHL-Saison hat begonnen.
  • Die wichtigsten Schweizer Spieler im Überblick.

Die NHL Saison 2020/21 begann gestern am 13. Januar mit einer etwa dreimonatigen Verspätung. Zur Eröffnung der Saison hat «SRF Sport» eine Übersicht der Schweizer Spieler in der NHL zusammengestellt.

Roman Josi / Nashville Predators

Der gebürtige Berner spielt seit Mai 2010 bei den Predators. Seit 2017 führt er das Team als Captain an. Josi ist definitiv einer der Leistungsträger und wichtigster Spieler bei Nashville. Letztes Jahr erhielt er die James Norris Memorial Trophy, die den besten Abwehrspieler der Saison auszeichnet.

Roman Josi
Roman Josi (links) im Trainingscamp der Predators am 5. Januar 2021. - Keystone

Timo Meier / San Jose Sharks

Der 24-jährige Eishockeyprofi aus Herisau spielt seit Juli 2015 für San Jose. Die letzte Saison lief für die Sharks nicht wie erhofft. Doch Timo Meier wird als Schlüsselspieler versuchen die Sharks wieder auf den richtigen Kurs zu bringen.

Timo Meier
Timo Meier spielt im Februrar 2020 mit den Sharks gegen die Philadelphia Flyers. - Keystone

Nico Hischier / New Jersey Devils

Der Walliser hat sich Anfang Dezember am Fuss verletzt und fehlte deshalb im Trainingscamp für die neue Saison. Wie lange der 22-Jährige noch ausfällt ist unklar. Zurück auf dem Eis wird Hischier jedoch ein wichtiger Pfeiler im Spiel der Devils sein. Er spielt seit Juli 2017 für die New Jersey Devils.

Nico Hirschier
Nico Hirschier während des Eishockeytrainings der Schweizer Nationalmannschaft. - Keystone

Kevin Fiala / Minnesota Wild

Der St. Galler mit tschechischen Wurzeln spielt seit Februar 2019 für Minnesota Wild, er ist bekannt für seine gute Abschlussstärke. Er wird für das in der NHL eher mittelmässige Team aus Minnesota eine tragende Rolle spielen. Letzte Saison erzielte er in 64 Spielen 54 Score-Punkte.

Kevin Fiala
Kevin Fiala feiert nach einem Goal gegen die Anaheim Ducks. - Keystone

Nino Niederreiter / Caroline Hurricanes

Der 28-Jährige hat eine schlechte Saison hinter sich. Er erzielte in der letzten Saison nur 29 Scorer-Punkte für die Hurricanes. Der Churer wurde in der Stürmer-Hierarchie zurückgestuft, weshalb auch seine Scorer-Punkte zu wünschen übrig liessen. Nino Niederreiter spielt seit Januar 2019 für Carolina, es ist zu hoffen, dass die nächste Saison für ihn besser läuft.

Nino Niederreiter
Nino Niederreiter lässt sich von seinen Teamkollegen zu einem erzielten Punkt gratulieren. - Keystone

Pius Suter / Chicago Blackhawks

Pius Suter aus Wallisellen ist erst seit Juli 2020 bei Chicago unter Vertrag. Der 24-Jährige konnte im Trainingscamp für die neue Saison von sich überzeugen und kann sich auf die Saison freuen. Aufgrund von zwei verletzen Spielern bei den Blackhawks ist es gut möglich, dass er sofort einen Platz im Line-up bekommt.

Pius Suter
Pius Suter im Training der Schweizer Eishockey Nationalmannschaft im Juli 2020. - Keystone

Gaëtan Haas / Edmonton Oilers

Der 28-Jährige aus dem Kanton Jura spielt seit Juli 2019 für die Oilers. Die Center-Position der ersten drei Oilersblöcke sind bereits besetzt. Es ist zu hoffen das Haas in der vierten Linie einen Platz bekommt. Wegen eines positiven Corona-Tests verpasste Haas den Saisonstart.

Gaëtan Haas
Gaëtan Haas im Spiel gegen die Detroit Red Wings im Oktober 2019. - Keystone

Dean Kukan / Columbus Blue Jackets

Aufgrund einer Meniskusverletzung musste sich Dean Kukan letzte Saison zu den Columbus Blue Jackets zurückkämpfen. Er ist seit Juni 2015 im Eishockeyteam aus Ohio unter Vertrag und gilt als verlässlicher Spieler. Ob ihr Trainer diese Saison auf den Zürcher setzten wird, ist jedoch noch unklar.

Dean Kukan
Dean Kukan Im Spiel gegen die Montreal Canadiens im November 2019. - Keystone

Jonas Siegenthaler / Washington Capitals

Der 23-Jährige ist seit Juli 2015 bei den Capitals unter Vertrag und gehörte fast immer zum Kader. Der Verteidiger wird diese Saison aber um seinen Platz bangen müssen, denn Washington hat sich gleich drei neue Verteidiger geholt. Kann der Zürcher da noch mithalten?

Jonas Siegenthaler
Jonas Siegenthaler steht während einem Spiel gegen die Arizona Coyotes auf dem Eis. - Keystone

Luca Sbisa / Nashville Predators

Der Schweizer Eishockeyspieler mit italienischen Wurzeln ist ein Neuzugang bei den Nashville Predators. Der Verteidiger wechselte im Januar 2021 von den Winnipeg Jets zu Nashville. Er kam bei den Kanadiern auf insgesamt 44 Einsätze. Was vom 30-Jährigen zu erwarten ist, wird sich bald zeigen.

Luca Sbisa
Luca Sbisa noch im Trikot der Jets aus Kanada. Das weisse Trikot wurde nun durch ein gelbes ausgetauscht. - Keystone

Gilles Seen / New Jersey Devils

Der 24-Jährige Torhüter aus Saas-Almagell ist seit April 2019 bei New Jersey unter Vertrag. Er konnte bis jetzt erst zwei Einsätze in der NHL verbuchen. Der überraschende Rücktritt eines Neuzugangs erhöht die Chancen auf mehr Einsätze für den Schweizer. Voraussichtlich wird er die Nummer 3 auf seinem Rücken tragen.

Gilles Seen
Gilles Seen im Tor während einem Spiel gegen die Columbus Blue Jackets im Dezember 2019. - Keystone

Philipp Kuraschev / Chicago Blackhawks

Das NHL-Debüt des 21-jährigen Mittelstürmers liegt noch in der Zukunft. Doch auch der Davoser könnte von Absenzen bei den Blackhawks profitieren. Kuraschev ist März 2019 bei Chicago unter Vertrag und spielt vorerst für das Ersatzteam «Taxi Squad».

Philipp Kurashev
Philipp Kurashev einem Spiel für die Schweizer Nationalmannschaft gegen Russland. - Keystone

Sven Bärtschi / Vancouver Canucks

Der 28-Jährige aus Langenthal wurde von den Canucks auf die Waiver Liste gesetzt. Als Waiver bezeichnet man eine Liste für Spieler, von dem sich das Team trennen will. Wenn kein anderes NHL-Team an ihm interessiert ist, wird er die nächste Saison voraussichtlich in der AHL spielen. Bereits letztes Jahr spielte er ein Grossteil der Saison eine Liga tiefer.

Sven Bärtschi
Sven Bärtschi im Spiel gegen die Boston Bruins im Oktober 2017. - Keystone

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus USA

Biden
6 Interaktionen
musk trump bezos
11 Interaktionen