EV Zug

Der EV Zug verabschiedet seinen Routinier

Raphael Wyder
Raphael Wyder

Region Zug,

Fabian Schnyder beendet seine Karriere dort, wo er sie angefangen hat – beim EV Zug. Er stellt die Gesundheit vor seine Leidenschaft.

EV Zug
Ein letzter Schluck aus der Flasche: Für Zugs Fabian Schnyder ist die Saison zu Ende - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabian Schnyder beendet seine Karriere beim EV Zug.
  • Der Stürmer hängt nach 17 Saisons der Gesundheit zuliebe die Schlittschuhe an den Nagel.
  • In 873 Einsätzen erzielte der 34-Jährige 276 Scorerpunkte für den EVZ.

Er hängt die Schlittschuhe nach 17 Jahren an den Nagel: Fabian Schnyder (34) verabschiedet sich vom EV Zug. Der kleine Stürmer gibt nach 125 Toren und 151 Assists in 873 Einsätzen für die Zuger sein Karriereende bekannt.

Zu dieser Entscheidung trieb ihn eine erneute Operation am Hüftgelenk, wie er auf dem offiziellen Twitter-Profil des Vereins mitteilt. Die Genesung ist zwar erfolgreich verlaufen, doch das Risiko einer weiteren Verletzung ist dem Routinier zu gross geworden.

«Der EVZ behält für immer ein Platz in meinem Herzen», so Schnyder, der nie den Arbeitgeber gewechselt hat. Dafür gibt es lobende Worte vom CEO Patrick Lengwiler: «Er hat unseren aufrichtigen Respekt und grössten Dank verdient!»

Nach einer zweimonatigen Pause, um etwas Abstand zu gewinnen, wird Fabian Schnyder ein Praktikum als Schmerztherapeut beginnen. Die offizielle Verabschiedung findet zum Auftakt der Saison in der Bosshard-Arena im Rahmen eines Heimspiels des EV ZUG statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare