Dominik Diem: «Vielleicht wachse ich noch zum Leistungsträger»
Gestern hat der EHC Biel das erste Spiel der Playoff Halbfinal-Serie gegen Lugano gewonnen. Nau erwischt Stürmer und Doppeltorschütze Dominik Diem heute kurz vor der Abfahrt nach Lugano, wo am Donnerstag das zweite Spiel stattfindet.
Das Wichtigste in Kürze
- Biel-Stürmer Dominik Diem ist Doppeltorschütze des gestrigen Spiels.
- Für den 21-Jährigen ist es die erste Saison mit dem EHC Biel.
«Äs bitzeli», habe er den gestrigen 7:3-Sieg gegen Lugano schon verdaut, sagt der 21-jährige Dominik Diem, aber noch nicht ganz. Der Stürmer ist erst seit Mai 2017 beim EHC Biel. Bereits in seiner ersten Saison für die Seeländer nimmt er eine tragende Rolle ein. Beim gestrigen Sieg konnte er gleich zwei Treffer auf sein Konto verbuchen.
Der bescheidene Hoffungsträger
Dass er ein Leistungsträger ist, will er aber noch nicht so formulieren. Aber: «Vielleicht werde ich ja mal einer.» Diem ist auf dem Boden geblieben, trotz seinen Erfolgen. Und das soll auch die Mannschaft machen, wie er heute, kurz vor der Abfahrt nach Lugano, sagt. Denn: «Das gestrige Spiel müssen wir jetzt abhaken und uns auf das nächste konzentrieren.» Ansonsten könne es gefährlich werden. Überhaupt werde es am Donnerstag viel schwieriger zu siegen, wegen dem Heimvorteil für Lugano.
Dominik Diem schwebt eine grosse Karriere vor. «Natürlich träume ich von Übersee, das macht jeder Spieler in meinem Alter.» Doch Diem will auch da nicht zu hoch pokern: Er wolle jetzt den Moment geniessen, in Biel gefalle es ihm. Einen kurzen Blick in die Zukunft, zumindest mit einem Auge, wirft Diem aber trotzdem, und zwar in Richtung Finalserie. Wer weiss. Der Anfang ist Diem und seiner Mannschaft am Dienstag Abend auf jeden Fall geglückt.