EHC Chur: Olympiasieger Carlo Janka sorgt neu für die Fitness
Ski-Ikone Carlo Janka kümmert sich beim EHC Chur neu um die Fitness der Eishockey-Profis. Neuland für den Olympiasieger – doch er geniesst die neue Aufgabe.
Das Wichtigste in Kürze
- Ski-Ikone Carlo Janka sorgt beim EHC Chur für die Fitness der Spieler.
- Der Olympiasieger geniesst die neue Aufgabe beim Swiss-League-Aufsteiger.
Der EHC Chur hat mit Carlo Janka einen höchst prominenten Fitness-Coach engagiert. Der 37-jährige Olympiasieger kümmert sich neu um die körperliche Verfassung der Profis beim Swiss-League-Aufsteiger. Die Rolle ist für den Ex-Skistar nicht neu – sehr wohl aber das Umfeld und der Umfang.
Denn seit dem Rücktritt war Janka bereits als Fitness-Trainer für einzelne Ski-Athleten tätig. Die Umstellung auf die Arbeit mit einem ganzen Eishockey-Team ist dann doch ein beachtlicher Schritt. «Ich muss den Jungs vertrauen, dass sie die Übungen richtig ausführen», sagt Janka zur «Südostschweiz».
Die Mentalität der Mannschaft hat den Bündner schnell überzeugt – er trifft beim EHC Chur auf echte Profis. «Da habe ich schnell gemerkt, dass ich hier richtig bin», meint der Gesamtweltcupsieger von 2010. «Es braucht von jedem Einzelnen viel Hingabe. Ich ziehe meinen Hut davor und versuche, in meiner Trainingsplanung Rücksicht darauf zu nehmen.»
Und dass, obwohl die Churer das Eishockey mit Vollzeitjobs verbinden müssen – was Janka Respekt abringt. «Es macht Spass, mit den Spielern zu arbeiten, weil sie voll bei der Sache sind, wenn sie hier sind. Von Tag zu Tag wird die Leistung besser», lobt der Ex-Skistar seine neuen Schützlinge.