EHC Kloten: Ausschreitungen nach Derby-Sieg gegen ZSC Lions
Der EHC Kloten entscheidet das Derby gegen die ZSC Lions mit 4:2 für sich. Nach der Partie kommt es am Bahnhof zu unschönen Szenen. Die Polizei muss eingreifen.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach der Partie Kloten gegen die ZSC Lions kam es am Freitagabend zu Ausschreitungen.
- Die Zürcher Polizei setzte Gummischrot und Wasserwerfer ein.
- Mehrere Personen wurden verletzt, es kam zu drei Festnahmen.
Der EHC Kloten gewann das prestigeträchtige Duell gegen die ZSC Lions in der National League mit 4:2. Nach dem Derby kam es rund um den Bahnhof jedoch zu Krawallen.
Die Kapo Zürich schreibt in einer Medienmitteilung von «Auseinandersetzungen zwischen Hockeychaoten» und «Angriffen gegen die Polizei und Stadionsicherheitskräften». Mehrere Personen seien dabei verletzt worden, zudem habe es drei Festnahmen gegeben.
Im Statement heisst es weiter: «Nach Verlassen des Stadions begingen Anhänger des ZSC auf dem Weg zum Bahnhof diverse Sachbeschädigungen und attackierten unbeteiligte Passanten.» Beim Bahnhof seien dann Angriffe auf Beamte gestartet worden.
Drei Jugendliche festgenommen
«Gleichzeitig versuchten Chaoten aus dem Lager der Kloten Flyers-Anhänger den Bahnhof zu stürmen. Dank dem Einsatz des Wasserwerfers und Gummischrot konnte die Polizei ein Aufeinandertreffen der beiden Gruppierungen verhindern.»
Bei den festgenommenen Personen handle es sich um drei Schweizer Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren. Sie werden sich vor der Jugendanwaltschaft verantworten müssen.