ZSC verliert Zürcher Derby bei Kloten – Heimpleite für Lakers
Die ZSC Lions unterliegen auswärts gegen Kloten im Zürcher Derby mit 2:4. Für die Rapperswil-Jona Lakers setzt es eine 2:4-Heimpleite gegen Genf.
Das Wichtigste in Kürze
- Der EHC Kloten gewinnt das Derby gegen die ZSC Lions mit 4:2.
- Für die Rapperswil-Jona Lakers setzt es eine 2:4-Heimpleite gegen den Meister.
Das Derby zwischen dem EHC Kloten und den ZSC Lions endet mit einer kleinen Überraschung: Der Gastgeber setzt sich am Freitagabend gegen die Lions durchaus verdient mit 4:2 durch. Zeitgleich müssen die Rapperswil-Jona Lakers eine 2:4-Heimpleite gegen Genève-Servette hinnehmen.
Der ZSC startet auswärts in Kloten besser in die Partie, Fröden bringt die Gäste nach knapp acht Minuten in Führung. Aber die Antwort der Gastgeber lässt nicht lange auf sich warten: Marchon trifft nach zwölf Minuten zum 1:1-Ausgleich, mit dem es nach 20 Minuten in die Kabinen geht. Im Mitteldrittel fallen keine Treffer.
Dafür ist der Schlussabschnitt umso spektakulärer: Schreiber bringt die Hausherren mit 2:1 in Führung, die aber nicht lange anhält – Balcers trifft im Powerplay zum 2:2-Ausgleich. Aber Kloten kommt seinerseits in Überzahl zum 3:2-Führungstreffer. Die Entscheidung besogrt dann Loosli in der Schlussminute ins leere Netz.
Lakers verlieren gegen Meister Servette
Die Lakers geben zuhause gegen Meister Genève-Servette eine 2:1-Führung aus der Hand: Winnik hatte die Genfer in Führung gebracht, Wick und Djuse drehten das Spiel zunächst zugunsten von Rapperswil-Jona. Aber Rod trifft noch vor dem Ende des ersten Drittels zum 2:2-Ausgleich für die Gäste.
Im Mitteldrittel trifft dann Pouliot zur erneuten Genfer Führung, mit der die Gäste auch in den Schlussabschnitt gehen. Die Lakers drücken zwar noch auf den Ausgleich, fangen sich aber 30 Sekunden vor Schluss einen Empty-Net-Treffer zum 4:2-Endstand ein.
Die Runde in der Übersicht
Ambri – Lugano 5:4
SCB – HC Ajoie 4:3 OT
Kloten – ZSC 4:2
Rapperswil-Jona – Servette 2:4
SCL Tigers – EHC Biel 3:2
Die nächsten Spiele
Samstag, alle 19.45 Uhr
Ajoie – Rapperswil-Jona
EHC Biel – SC Bern
HC Davos – Ambri
Gottéron – SCL Tigers
Servette – EV Zug
Lugano – EHC Kloten
ZSC Lions – Lausanne