Mit einem Sieg hätte der EHC Kloten vorübergehend Platz zwei übernehmen können. Doch die Zürcher verlieren ihr Heimspiel gegen «Angstgegner» Ambri mit 1:2.
EHC Kloten
Der EHC Kloten im Heimspiel gegen Ambri. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Landry und Curran schiessen Ambri zum Auswärtssieg über den EHC Kloten.
  • Für die Zürcher konnte Niko Ojamäki zwischenzeitlich ausgleichen.
  • Am Freitag trifft der EHC Kloten zuhause auf Rapperswil-Jona.
Ad

Der EHC Kloten verpasst den Sprung auf Platz zwei der Tabelle. Das Team von Trainer Lauri Marjamäki verliert sein Heimspiel gegen Ambri-Piotta mit 1:2. Damit geht die schwarze Serie weiter: Seit 2018 warten die Klotener auf einen Heimsieg über die Leventiner.

EHC Kloten
Der EHC Kloten muss sich Ambri zuhause geschlagen geben. - keystone

Die beiden Teams liefern sich eine schwungvolle Startphase. Erst trifft Kloten-Stürmer Keijo Weibel die Latte, dann bringt Landry die Gäste in Führung. Er trifft aus spitzem Winkel zum 1:0.

Das Spiel bleibt ausgeglichen, Tore fallen aber bis zur ersten Sirene keine mehr. Auch bis zur Spielhälfte bleibt es bei der Ambri-Führung, ehe Niko Ojamäki für Kloten in Überzahl den Ausgleich erzielt. Es ist der erste Saisontreffer des Finnen.

EHC Kloten
Niko Ojamäki wird für seinen ersten Treffer für den EHC Kloten gefeiert. - keystone

Ambri ist gewillt, eine Reaktion zu zeigen – doch Kloten-Goalie Zurkirchen ist gegen Müller und Bürgler zur Stelle. Kurios: Kloten erzielt beinahe einen zweiten Treffer. Doch die Scheibe zappelt nur am Aussennetz. Ambri-Goalie Juvonen hatte sich bereits mit dem Gegentreffer abgefunden. Es bleibt beim 1:1 nach 40 Minuten.

Traust du dem EHC Kloten die Playoffs zu?

Im Schlussdrittel können die Gäste aus dem Tessin eine Überzahl-Situation nicht nutzen. Doch nach 48 Minuten ist es doch Ambri, das wieder in Führung geht: Kodie Curran erzielt das 1:2 aus Sicht der Klotener. Trotz einer Schlussoffensive bleibt es dabei, Ambri nimmt die drei Punkte mit.

Für den EHC Kloten geht es am Freitag mit einem weiteren Heimspiel weiter. Die Zürcher empfangen Rapperswil-Jona. Am Sonntag geht es auswärts in Biel weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerEHC Kloten