Eishockey WM in der Schweiz: Nati in Gruppe mit Weltmeister Finnland
Die Schweiz trifft an der Eishockey WM 2020 im eigenen Land unter anderem auf Weltmeister Finnland, Russland oder die USA.
Das Wichtigste in Kürze
- Vom 8. bis 24. Mai 2020 findet die Eishockey WM in Zürich und Lausanne statt.
- Die Schweiz trifft in der Gruppenphase etwa auf Finnland, Russland oder die USA.
Die Schweiz spielt an der Heim-WM im nächsten Jahr (8. bis 24. Mai 2020) im Zürcher Hallenstadion in einer Gruppe mit dem neuen Weltmeister Finnland. Weitere Gegner in der Vorrunden-Gruppe B sind Russland, die USA, Lettland, Norwegen, Italien und Aufsteiger Kasachstan.
The groups for the 2020 #IIHFWorlds have been determined! New World Champion Finland and bronze medallist Russia will join host Switzerland in Zurich. World Ranking leader Canada and dethroned World Champion Sweden will play in Lausanne.
— IIHF (@IIHFHockey) May 28, 2019
Find out more: https://t.co/ILobN0hFDl pic.twitter.com/KIiNp78ODZ
Russland, Lettland, Norwegen und Italien waren bereits an der diesjährigen Eishockey WM Gegner des Teams von Patrick Fischer. Zur Revanche gegen Kanada (2:3-Niederlage nach Verlängerung) kann es hingegen frühestens erneut im Viertelfinal kommen.
Die Basis für die Gruppeneinteilung bildet die Weltrangliste des Weltverbandes IIHF. In dieser hat die Schweiz einen Platz verloren und ist hinter Deutschland auf den 8. Rang zurückgefallen. Da die beiden so nicht in die gleiche Gruppe gesetzt werden konnten, muss Deutschland seine Vorrunden-Spiele in Lausanne absolvieren.