Eishockey WM: Titelverteidiger Schweden demontiert USA
Mit 6:0 fertigt die Schwedische Eishockey-Nationalmannschaft die USA ab. Die Titelverteidiger stehen damit im Final an der Weltmeisterschaft in Dänemark.
Das Wichtigste in Kürze
- Schweden lässt den USA im WM-Halbfinal keine Chance und gewinnt 6:0.
- Schweden will seinen Titel von 2017 verteidigen und könnte im Final auf die Schweiz treffen.
Titelverteidiger Schweden steht erneut im Final der Eishockey-Weltmeisterschaft. Der zehnmalige Champion demütigte am Samstag in Kopenhagen im ersten Halbfinale die USA mit 6:0 (1:0, 3:0, 2:0) und zeigte eine effiziente Vorstellung.
Am Sonntag spielen die Schweden gegen den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen Kanada und der Schweiz um ihren elften WM-Titel. Die US-Auswahl mit NHL-Star Patrick Kane kämpft im Spiel um Platz drei am Sonntagnachmittag um ihr erstes WM-Edelmetall seit der Bronzemedaille vor drei Jahren.
Im Halbfinale scheiterten die USA immer wieder am schwedischen Torhüter Anders Nilsson und liessen zahlreiche Chancen aus. Die Schweden dagegen nutzten ihre Möglichkeiten konsequent. Im ersten Drittel staubte Arvidsson von den Nashville Predators zur überraschenden Führung ab. Im Mitteldrittel legte die Tre Kronor dann mit drei Treffern in gut drei Minuten die Basis für den Einzug ins Endspiel. Die Schweden feierten somit ihren neunten Sieg im neunten Turnierspiel und sind als einziges Team der WM unbesiegt.