Eric Blum gibt Rücktritt aus der Nati
Der SCB-Verteidiger Eric Blum läuft ab sofort nicht mehr für das Schweizer Eishockeynationalteam auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Eric Blum gibt seinen Rücktritt aus der Hockeynati.
- Der 32-Jährige absolvierte 89 Länderspiele für die Schweiz.
Mit Eric Blum tritt ein erfahrener Spieler aus der Schweizer Hockenationalmannschaft zurück. Der 32-Jährige möchte sich in der Zukunft voll auf seine Karriere beim SCB konzentrieren. «Ich hatte eine fantastische Zeit mit der Nati, die nun leider zu Ende geht», lässt sich Blum in einer Mitteilung von Swiss Ice Hockey zitieren.
Der schweizerisch-japanische Doppelbürger absolvierte insgesamt 89 Länderspiele für die Schweiz. Dabei traf er fünf Mal und bereitete 14 Tore vor. Blum gehörte unter anderem zum Team, das 2013 die Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften in Stockholm holte. Weiter nahm er viermal an einer WM teil und 2018 an den Olympische Spielen. «Die Erfahrungen und Erlebnisse, welche ich mit der Nationalmannschaft machen durfte, möchte ich sowohl sportlich als auch menschlich nicht missen», meint Blum.
Danke Eric für deinen Einsatz für die Nationalmannschaft! Wir wünschen dir für die Zukunft nur das Beste. 🙏🇨🇭 pic.twitter.com/bhOgBOFtXy
— Swiss Ice Hockey (@SwissIceHockey) April 11, 2018
In letzter Zeit hatte der gebürtige Zürcher vermehrt mit Handgelenkproblemen zu kämpfen. Deshalb möchte er sich in Zukunft auf seinen Club fokussieren. «Der Nati werde ich selbstverständlich weiterhin die Daumen drücken und möchte mich an dieser Stelle bei den Fans, meinen Mitspielern, den diversen Coaches sowie dem gesamten Staff für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen bedanken.»