Grüssen die SCL Tigers heute Abend von der National League Spitze?
Erstmals seit dem 1. Oktober 2000 können die SCL Tigers heute Abend Leader in der National League werden. Dazu braucht es einen Sieg im Spitzenspiel gegen Zug.
Das Wichtigste in Kürze
- Die SCL Tigers treffen im heutigen Spitzenspiel der National League auf den EV Zug.
- Die Emmentaler würden mit einem Sieg aus eigener Kraft die Tabellenspitze erklimmen.
- Über 18 Jahre lang war dies nicht mehr der Fall gewesen.
Im Emmental hält man den Atem an. Heute Abend könnte im hockeybegeisterten Tal im Kanton Bern eine über 18 Jahre andauernde Durststrecke zu Ende gehen: Am 1. Oktober 2000 führten die SCL Tigers nämlich zum bislang letzten Mal die Tabelle der National League an. Die Tabellenspitze damals: 1. Langnau 6/8. 2. Ambri 6/8. 3. EV Zug 5/7. 4. Kloten 7/7. 5. HC Davos 5/7.
Im Hexenkessel Ilfishalle müssen die Tigers im heutigen Spiel allerdings mit dem EV Zug den momentanen Leader bezwingen. Die Form stimmt bei der Truppe von Trainer Heinz Ehlers. Vier der letzten sechs Partien konnte Langnau für sich entscheiden. Allerdings mussten sie in den letzten beiden Heimpartien jeweils Überstunden absolvieren und arg kämpfen.
Der EVZ hingegen darf sich als bestes Auswärtsteam wähnen. 24 Punkte sammelten die Innerschweizer in elf Spielen – eine klasse Bilanz auf fremdem Eis. Übrigens: Auch bei der Bilanz aller 89 bisherigen Duelle seit der Einführung der Playoffs hat Zug die Nase vorn (55 zu 29 Siege). Die Jagd nach dem Thron wird im Emmental heute kein Selbstläufer.
Die weiteren Spiele (alle 19.45 Uhr):
Davos - Genf-Servette
Fribourg-Gottéron - Lausanne
Rapperswil-Jona Lakers - Ambri-Piotta
Lugano - Biel
ZSC Lions - SC Bern