HC Davos: Das sagt Coach Holden vor Saisonstart
Am Dienstagabend startet der HC Davos in die neue Saison. Trainer Josh Holden zeigt sich mit der Vorbereitung zufrieden – und visiert den Meistertitel an.
Das Wichtigste in Kürze
- Josh Holden startet seine zweite Saison als Trainer beim HC Davos.
- Der Kanadier scheint mit der Vorbereitung des Teams zufrieden zu sein.
- Nun empfangen die Davoser zum Saisonauftakt den EHC Kloten zu Hause.
Seit 2023 agiert Josh Holden beim HC Davos als Trainer. Nun startet er mit seinem Team heute, Dienstag, um 19.45 Uhr in seine zweite Saison. Mit der Saisonvorbereitung scheint der Kanadier zufrieden zu sein.
Auf Youtube teilt der Verein ein Interview mit dem 46-Jährigen. In der Vorbereitung seien vor allem drei Wörter ein Thema gewesen: «Fast, Hard, Team.» Wobei das Letzte das Wichtigste sei. Der Coach führt aus: «Die Teamchemie stimmt.»
NHL-Stürmer für den HC Davos
Die Neuzugänge scheinen sich gut in das Team einzufügen. Mit Filip Zadina stösst ein NHL-Stürmer der San Jose Sharks zu den Bündnern. Er soll dem Spiel «mehr Dynamik verleihen». Mit Julius Honka, Adam Tambellini und Simon Ryfors kommen weitere namhafte Akteure zum HCD.
«Die neuen Spieler haben sich daran angepasst, wie wir arbeiten und spielen möchten», sagt Holden im Interview. Auch die jungen Spieler haben beim Trainer einen guten Eindruck hinterlassen. Dazu zählen vor allem Luca Hollenstein und Nico Gross, die beide vom EV Zug gekommen sind.
Das ultimative Ziel sei es, mit dem Meistertitel die Saison abzuschliessen. Dazu hofft Holden auch auf die Unterstützung der Fans. In der vergangenen Spielzeit besuchten im Schnitt pro Spiel über 5000 Personen das Eisstadion Davos.
Der Coach appelliert nun an die Fans: «Wir würden diesen Trend gerne fortsetzen und den Zuschauerschnitt auf diesem Level halten.» Nach dem Saisonauftakt geht es für den HCD am Donnerstag auswärts in Lugano weiter.