HC Davos: Pleite zum Geburi – ZSC gewinnt mit 3:2
Das Wichtigste in Kürze
- Die ZSC Lions setzen sich auswärts gegen Davos mit 3:2 durch.
- Beide Teams laufen am 100. Geburtstag des HCD in Retro-Shirts auf.
100 Jahre HC Davos! Zum Jubiläum der Bündner läuft heute sowohl das Heimteam als auch der ZSC im Retro-Shirt auf. Mehr als dieses kleine Present gibt es aber nicht. Die Zürcher gewinnen 3:2 und entführen alle drei Punkte aus dem Landwassertal!
Nach vier Minuten vergeben die Zürcher die Führung. Hollenstein scheitert mit seinem Penalty-Versuch an HCD-Hüter Aeschlimann. Das rächt sich nur zwei Minuten später.
Von hinter der Grundlinie wird Corvi angespielt. Zürich-Goalie Manier kann nicht rechtzeitig verschieben – 1:0 für Davos. Die Freude dauert nur bis zwei Minuten vor Drittelsende – dann markiert Prassl nach einem Durcheinander den Ausgleich.
Das gleiche Bild im zweiten Abschnitt. Wie im ersten Drittel gelingt dem Heimteam ein früher Treffer. Nach drei Minuten markiert Turunen im Powerplay das 2:1. Und auch die Lions bleiben ihrem Rhythmus treu – drei Minuten vor Ablauf der Uhr gleicht Geering die Partie aus.
Im dritten Drittel sind die Gäste aber klar spielbestimmend. Diesmal halten die Zürcher ihren Kasten sauber – und reüssieren nach 50 Minuten. Rautiainen bringt den ZSC mit einem Handgelenk-Schuss erstmals in Führung. Auf das 3:2 können die Davoser nicht mehr reagieren.
Wer spielt in dieser Saison länger um den Titel mit?
Damit vermiesen die Zürcher dem HCD nicht nur das Jubiläum – sie bleiben auch weiterhin der HCD-Angstgegner. Im vierten Duell in dieser Saison gewinnen die Lions zum vierten Mal.
Die restlichen Partien:
Lausanne 1:5 Genf-Servette
Lugano 7:3 SCL Tigers
Zug 4:0 Freiburg