HC Davos startet mit 4:1-Sieg gegen Frölunda in Spengler Cup 2023
Der HC Davos ist mit einem verdienten 4:1-Sieg gegen das schwedische Frölunda in den Spengler Cup gestartet. Am Donnerstag steht das Top-Spiel gegen Kanada an.
Das Wichtigste in Kürze
- Der HC Davos schlägt Frölunda am 95. Spengler Cup mit 4:1.
- Dennis Rasmussen wird mit zwei Toren zum Matchwinner.
- Morgen um 20.15 Uhr trifft der HCD auf das Team Kanada.
Die Partie im Eisstadion beginnt sehr intensiv, beide Teams kommen zu guten Chancen. Der Gastgeber übernimmt immer mehr das Spieldiktat und geht in der 16. Minute durch Dennis Rasmussen verdient in Führung. Beim knappen 1:0 bleibt es bis zur ersten Pause.
Der zweite Abschnitt gestaltet sich etwas ausgeglichener, doch die Schweden tun sich weiter schwer im Abschluss. Und so sind es wieder die Bündner, die gegen Drittelsende treffen. In einem starken Powerplay lenkt Rasmussen einen Schuss von Andersson zum 2:0 ab und darf sich Doppel-Torschütze nennen.
Im letzten Umgang gelingt dann auch Frölunda ein Treffer – der erste an diesem Turnier. Nach einem Abpraller bei Aeschlimann reagiert Erik Borg am schnellsten und verkürzt in der 47. Minute zum 1:2 aus Sicht der Schweden.
Doch beirren lässt sich das Team von Headcoach Josh Holden davon nicht. Im Gegenteil: Nur 138 Sekunden nach dem Gegentor stellt Dahlbeck gegen seine Landsleute den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Und sorgt damit für die Vorentscheidung.
Trotz unermüdlicher Bemühungen gelingt dem Team aus Göteborg kein weiterer Treffer. Knak sorgt mit dem Empty Netter kurz vor Schluss gar noch für den 4:1-Endstand. Und so kassieren die Schweden im zweiten Spiel die zweite Niederlage.
Für den HC Davos geht es morgen Abend um 20.15 Uhr im Kracher gegen das Team Kanada um den Gruppensieg. Diese fegten Frölunda zum Auftakt mit 4:0 vom Eis.