Spengler Cup

Spengler Cup: Ambri verliert Auftakt gegen Pardubice 2:3 n.V.

Ambri misslingt der Auftakt zum Spengler Cup: Gegen das tschechische Pardubice gibt es für den Titelverteidiger eine Niederlage.

Spengler Cup
Das Auftaktspiel Spengler Cups sorgt in Davos für Spannung. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Titelverteidiger Ambri verliert Auftakt zum Spengler Cup gegen Pardubice 2:3 n.V.
  • Die Tessiner verspielen eine frühe 2:0-Führung.
  • Der Siegtreffer der Tschechen fällt in der Verlängerung.

Titelverteidiger Ambri-Piotta startet mit einer Niederlage in den Spengler Cup. Trotz einer 2:0-Führung heisst es am Ende 2:3. Die Entscheidung fällt in der Verlängerung.

Ein Abtasten ist für Ambri gegen Pardubice nicht nötig – schon nach 62 Sekunden gehen die Leventiner in Führung. Formenton zieht alleine auf das tschechische Tor und versenkt den Puck zwischen den Hosenträgern des Pardubice-Goalies.

Sieben Zeigerumdrehungen später jubeln die «Biancoblù» schon wieder. Alex Formenton ist erneut erfolgreich, dieses Mal lenkt er im Powerplay den Schuss von Virtanen entscheidend ab. Die exzellente Form des Kanadiers hält damit weiter an. In den letzten fünf National-League-Partien erzielte er in fünf Spielen zwei Tore und drei Assists.

Nach dem 2:0 kommen die Tschechen besser ins Spiel und setzen offensive Akzente. Formenton verpasst in der 17. Minute den Hattrick, als er in Unterzahl am Goalie scheitert.

Spengler Cup
Ambri-Piotta bejubelt den Führungstreffer von Alex Formenton am Spengler Cup. - keystone

Im zweiten Durchgang kommen die Tschechen besser aus der Kabine und drücken auf den Anschlusstreffer. Dieser fällt nach 30 Minuten.

Nach einem Offensiv-Bully gewinnt Paulovic den Zweikampf vor dem Tor und bezwingt Janne Juvonen im Tor der Tessiner. Der Ambri-Goalie spielt in der Folge ein starkes Mitteldrittel und bewahrt seine Tessiner vor dem Ausgleich.

Zu diesem kommt es dann aber im Schlussdrittel. Erst treffen die Tschechen in der 47. Minute den Pfosten, wenige Sekunden später ist der Puck aber im Tor. Zohorna bezwingt Juvonen ins hohe Eck – die Sicht des Finnen war verdeckt.

Wer gewinnt den Spengler Cup 2023?

Anschliessend drückt Pardubice weiter, Ambri ist im dritten Drittel offensiv harmlos. Defensiv überstehen sie kurz vor Schluss eine Unterzahlsituation. Die Overtime muss entscheiden!

Dort ist es Sedlak, der für Pardubice das siegbringende Tor erzielt. Für Ambri geht es am Mittwoch gegen KalPa Kuopio weiter, Pardubice trifft am Mittwoch auf die Finnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5761 (nicht angemeldet)

Nächsten Jahr mit 3. Schweizer Team und zwar Davos Ambri und Bern

User #2763 (nicht angemeldet)

Nächstes Jahr hoffentlich ohne Ambri.

Weiterlesen

HC Davos
3 Interaktionen

Mehr Spengler Cup

Mehr aus Graubünden