HC Davos

HC Davos steht erstmals seit 2012 im Final des Spengler Cups!

Pascal Moser
Pascal Moser

Prättigau,

Endlich! Nach elf langen Jahren zieht der HC Davos am Spengler Cup wieder einmal in den Final ein. Die Bündner bezwingen Frölunda in einem packenden Spiel 4:3.

HC Davos Spengler Cup
Joakim Nordström jubelt im Halbfinal gegen Frölunda am Spengler Cup 2023. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HC Davos steht am Spengler Cup 2023 im Final.
  • Er schlägt das schwedische Frölunda in einer attraktiven Partie mit 4:3.
  • Im Kampf um den Titel trifft der HCD auf das Team Canada oder Pardubice.

Die Gastgeber erwischen einen perfekten Start in diesen Halbfinal. Nach etwas mehr als vier Minuten bringt der Schwede Calle Andersson den HCD gegen seine Landsleute in Führung.

Mit laufender Uhr findet auch Frölunda besser in die Partie. Und gleicht fünf Minuten vor der Sirene durch Erik Borg aus. Bei diesem Resultat bleibt es in einer intensiven Partie bis zur ersten Pause.

Spengler Cup HC Davos
Die beiden DavoserAndres Ambuehl und Joakim Nordström im Spiel gegen Frölunda am Spengler Cup 2023. - keystone

Die Gäste aus Göteborg kommen besser aus der Kabine. Nur 123 Sekunden nach Wiederbeginn trifft Klingberg mit einem «Buebetrickli» zum 2:1 für seine Farben.

HC Davos dreht erneut Spiel am Spengler Cup

Lange hält die schwedische Führung allerdings nicht. Dennis Rasmussen gleicht nur anderthalb Minuten später aus. Es ist das dritte Turnier-Tor des 33-Jährigen – allesamt erzielt gegen Frölunda.

HC Davos
Der Davoser Dennis Rasmussen jubelt über das Tor zum 2:2 im Halbfinal gegen Frölunda am Spengler Cup 2023. - keystone

In der Folge schafft es der HCD trotz zwei Powerplays nicht, die Führung zu erzielen. Dafür ist es dann Enzo Corvi, der bei 5-gegen5 für das 3:2 besorgt ist. Mit dieser Führung gehen die Bündner in die Pause.

Das Warten hat ein Ende

Trotz erneuten Überzahl-Möglichkeiten gelingt es den Bündnern nicht, für die Vorentscheidung zu sorgen. Und so kassieren in Unterzahl sieben Minuten vor dem Ende den 3:3-Ausgleich.

Spengler Cup
Jubel bei den Spielern von Frölunda im Spiel gegen den HC Davos am Spengler Cup 2023. - keystone

In der Folge drücken die Schweden auf den Siegtreffer, doch Sandro Aeschlimann hält den HCD im Spiel. So geht dieser Halbfinal in die Verlängerung.

Und dort behält der Gastgeber das bessere Ende für sich! Verstärkungsspieler Haapala entscheidet die Partie zugunsten des HCD. Dank des 4:3-Sieges ziehen die Bündner erstmals seit 2012 in den Final des legendären Heimturniers ein.

Auf wen der HC Davos im Final am Spengler Cup trifft, entscheidet sich heute Abend. Im zweiten Halbfinal trifft das Team Canada auf Pardubice aus Tschechien. Das Endspiel findet dann morgen Sonntag um 12.10 Uhr statt.

Kommentare

User #4766 (nicht angemeldet)

Irgendwas hat der Staff der Canadier falsch gemacht ! Es kann ja nicht sein, dass man 3 Spiele nacheinander im letzten Drittel jeweils 3 Tore einkassiert, immer nach mindestens 2 Toren Vorsprung..! War die Taktik des Coachs nicht gut ? Hat Thornton die falschen Spieler fürs Team zusammengestellt ?

User #2359 (nicht angemeldet)

Der Auto Spengler Cup ?

Weiterlesen

Spengler Cup
31 Interaktionen
HC Davos Spengler Cup
59 Interaktionen

Mehr aus Graubünden