Spengler Cup: Team Canada nach Kantersieg gegen Kuopio im Halbfinal
Das Team Canada wird seiner Favoritenrolle gerecht, bezwingt KalPa Kuopio mit 6:3 und trifft im Halbfinal am Spengler Cup auf Pardubice aus Tschechien.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Team Canada zieht souverän in den Halbfinal des Spengler Cups ein.
- Dort treffen die Ahornblätter am Samstag um 20.15 Uhr auf Pardubice.
- Im zweiten Halbfinal duellieren sich der HC Davos und Frölunda.
Die Kanadier legen im Davoser Eisstadion los wie die Feuerwehr. Nach etwas mehr als fünf Minuten liegen die Ahornblätter bereits mit zwei Längen vorne. Jonathan Ang im Powerplay und John Quenneville treffen.
In der Folge findet Kuopio besser in die Partie. Für ein Tor im ersten Drittel reicht allerdings nicht. So führt das Team Canada nach 20 Minuten mit 2:0.
Im zweiten Umgang drücken die Finnen vehement auf den Anschlusstreffer. Vor allem im Powerplay bei Spielhälfte kommen sie zu guten Chancen, lassen sie aber allesamt liegen.
Besser machen es die Kanadier, die kurz vor Drittelsende in Überzahl agieren können. Und in diesem erhöht Chris DiDomenico auf 3:0.
Morgen Halbfinal-Tag am Spengler Cup
Gleich zu Beginn des Schlussabschnitts fällt die Entscheidung in diesem Spiel. Hazen und Asselin erhöhen für das Team Canada auf 5:0 und nehmen den Finnen die letzte Hoffnung auf einen Sieg.
Immerhin: KalPa gelingt in der 47. Minute der Ehrentreffer und sieben Minuten vor Schluss noch ein zweites Tor.
Und als man mit sechstem Feldspieler gar zum 3:5 trifft, keimt zweieinhalb Minuten vor Schluss doch noch Hoffnung auf. Doch am Ende steht es nach einem Empty Netter noch 6:3 zu Gunsten der Kanadier.
Mit dem eindrucksvollen Sieg zieht das Team Canada in den Halbfinal ein, wo es am Samstag um 20.15 Uhr auf das tschechische Pardubice trifft. Bereits am Nachmittag kämpfen der HC Davos und Frölunda um das erste Finalticket am Spengler Cup 2023.