Kevin Fiala: Minnesota-Teamkollegen loben ihn über den Klee
Kevin Fiala erhält kurz vor dem NHL-Saisonstart einen extra Schub Motivation. Seine Teamkollegen bei den Minnesota Wild loben ihn in den höchsten Tönen.
Das Wichtigste in Kürze
- Kevin Fiala wird von seinen Teamkollegen über den Klee gelobt.
- Der Schweizer Stürmer möchte in der NHL auch in der anstehenden Saison brillieren.
- Zum Auftakt trifft Fiala mit Minnesota in der Nacht auf Freitag auf die Los Angeles Kings.
«Jedes Mal, wenn Kevin Fiala auf dem Eis steht, stellt dies für die Gegner eine Bedrohung dar», sagt Nick Bonino. Und der Teamkollege des Schweizers bei den Minnesota Wild ergänzt in der «Minneapolis Star Tribune»: «Es macht Spass ihm zuzusehen und mit ihm in einer Linie zu spielen.»
Grosse Worte, die aus dem Mund eines gestandenen NHL-Stars kommen. Bonino absolvierte in Nordamerika schon über 600 Partien und gewann 2016 sowie 2017 mit Pittsburgh den Stanley Cup. Der 32-Jährige weiss, auf was es in der besten Eishockeyliga der Welt ankommt.
Zudem kennt der Amerikaner Fiala noch aus den gemeinsamen Zeiten bei den Nashville Predators (2017 bis 2019).
Mit seiner Meinung steht Bonino nicht alleine. Auch Marcus Johansson, der gleich wie Bonino mit über 600 NHL-Spielen gestandener Eishockey-Profi ist. Und ebenfalls erst kürzlich in einem Tauschgeschäft zu Minnesota stiess, schwärmt in den höchsten Tönen.
«Wenn Fiala sein Selbstvertrauen behalten kann, gibt es für ihn leistungsmässig gegen oben keine Grenzen», sagt der 30-jährige Schwede. «Er ist so ein guter Spieler!»
Kevin Fiala: Topskorer der Minnesota Wild
Die lobenden Worte kommen nicht von ungefähr. Nach harzigem Beginn startete Kevin Fiala in der vergangenen Saison so richtig durch.
Der 24-Jährige erzielte in 64 Spielen 23 Tore, war mit 54 Punkten Minnesotas Topskorer. Nicht wenige NHL-Experten in den USA trauen ihm in der anstehenden Saison noch einmal eine Leistungssteigerung zu.
Und was sagt Kevin Fiala so kurz vor dem Saisonstart? «Ich muss bereit sein – und das werde ich auch», gibt sich der Wild-Stürmer voller Motivation.
Die auf 56 Spiele verkürzte reguläre Saison in der NHL beginnt mit etwa dreimonatiger Verspätung in der Nacht auf Donnerstag. Fiala und Minnesota werden in der Nacht auf Freitag gegen die Los Angeles Kings ins Geschehen eingreifen.