Was für ein Drama. Kloten verliert das siebte Spiel der Ligaquali und steigt ab. Rapperswil Jona steigt auf!
Kloten und Rapperswil fighten auch im siebten und letzten Spiel um jeden Puck.
Kloten und Rapperswil fighten auch im siebten und letzten Spiel um jeden Puck. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das siebte Spiel der Ligaquali zwischen Kloten und Rapperswil endet 1:1.
  • Die Entscheidung fällt in der Verlängerung zu Gunsten von Rapperswil.
Ad

Bloss keine Fehler machen. Kloten und Rapperswil gehen das entscheidende Spiel um den letzten Platz in der National League vorsichtig an. Nach zehn Minuten wird der B-Meister stärker und kommt zu ersten guten Chancen. Und in der 12. Minute gehen die Gäste dann auch in Führung. Lars Frei erzielt im zweiten Anlauf das erste Tor des Abends. Jetzt erwachen auch die Klotener und haben Pech. Vier Minuten nach dem 0:1 trifft Welti nach nur den Pfosten.

Im Mittelabschnitt drückt Kloten auf den Ausgleich. Rappi-Keeper Nyffeler und Unvermögen verhindern aber das Tor der Zürcher. Nach zwei Drittel liegen die Klotener immer noch mit 0:1 in Rückstand. Langsam läuft dem NL-Dinosaurier die Zeit davon.

Rapperswil verwaltet die Führung geschickt, hat sogar selbst Chancen. Doch zehn Minuten vor Schluss gelingt den Klotenern der Ausgleich. Eine herrliche Einzelaktion von Tomi Sallinen bringt also das 1:1. Und in der Folge drücken die Zürcher auf den Siegestreffer. Es bleibt aber beim 1:1 nach 60 Minuten. Das siebte Spiel der Ligaqualifikation geht in die Verlängerung. Knapper gehts nicht! In der 78. Minute der Verlängerung schiesst Jan Mosimann Rappi ins Glück! Und damit zurück in die NL.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National League