Lundskog neuer Cheftrainer der Rapperswil-Jona Lakers
Gut eine Woche nach der Entlassung von Stefan Hedlund geben die Rapperswil-Jona Lakers Johan Lundskog als neuen Cheftrainer bekannt.
![John Lundskog](https://c.nau.ch/i/N3A0Zx/900/john-lundskog.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Johan Lundskog wird bei den Lakers zum Chefcoach befördert.
- Vor gut einer Woche wurde Stefan Hedlund freigestellt.
Johan Lundskog ist nun auch offiziell der Cheftrainer der Rapperswil-Jona Lakers. Der bisherige Assistenzcoach, der nach der Freistellung von Stefan Hedlund am Sonntag vor einer Woche übernommen hatte, erhielt einen bis zum Saisonende gültigen Vertrag.
Der schwedisch-kanadische Doppelbürger wird weiterhin von Fabian Gunnarsson assistiert. Neu zu den St. Gallern stösst als zweiter Assistent Pekka Kangasalusta. Der Finne hatte zuletzt in Deutschland gearbeitet – ebenfalls als Assistenztrainer beim EHC München und bei der deutschen Nationalmannschaft. Janick Steinmann kehrt derweil auf seinen Posten als Sportchef zurück.
Endet Lakers Misere gegen Lundskogs Ex-Team?
Lundskog übernimmt zum zweiten Mal bei einem Schweizer Klub als Headcoach. Der 40-Jährige war bereits in der Saison 2021/22 und in der Anfangsphase der Meisterschaft 2022/23 als Cheftrainer in Bern tätig. Er muss nun beweisen, dass er die St. Galler aus dem Tief führen kann.
![Johan Lundskog](https://c.nau.ch/i/RPwZXJ/900/johan-lundskog.jpg)
Die Lakers haben die letzten acht Partien allesamt verloren. Und am Mittwoch steht das Heimspiel gegen den SC Bern an – Lundskogs früheren Arbeitgeber. Rapperswil-Jona belegt derzeit den zweitletzten Platz in der Tabelle, die Lage ist aber nicht hoffnungslos. Biel im siebten Rang ist beispielsweise nur sieben Punkte entfernt.