National League: Ambri lässt Chlapik ziehen & holt neue Ausländer
Ambri entspricht dem Wunsch von Filip Chlapik und lässt seinen Topscorer ziehen. Dafür holen die Tessiner zwei neue Ausländer in die National League.
Das Wichtigste in Kürze
- Jakob Lilja und Laurent Dauphin wechseln zu Ambri.
- Dafür verlässt Filip Chlapik die Leventiner.
Der HC Ambri-Piotta löst den Vertrag mit dem tschechischen Stürmer Filip Chlapik vorzeitig auf. Und gibt gleichzeitig die Verpflichtung des Schweden Jakob Lilja und des Kanadiers Laurent Dauphin bekannt.
Filip Chlapik war mit 24 Treffern der beste Torschütze der Leventiner in der vergangenen Saison. Mit der Vertragsauflösung entspreche man dem Wunsch des Spielers,. Man ermögliche dem 25-Jährigen «aus familiären Gründen» eine Rückkehr in die Heimat, schreibt der Klub.
Zwei Spieler mit NHL-Erfahrung für die National League
Mit dem 29-jährigen Flügelstürmer Jakob Lilja und dem Center Laurent Dauphin (28) stossen zwei Spieler mit NHL-Erfahrung zu Ambri.
Der Schwede Lilja absolvierte in der Saison 2019/20 37 Partien für die Columbus Blue Jackets. Der Kanadier Dauphin lief insgesamt 94 Mal für die Arizona Coyotes und die Montreal Canadiens auf.
Lilja unterschrieb einen über zwei Jahre gültigen Vertrag. Dauphin verpflichtete sich für die kommende Saison mit der Option auf ein weiteres Jahr.