National League: Der SC Bern beendet die Siegesserie des EV Zug
Der SCB feiert gegen das formstarke Zug einen 4:1-Heimsieg. Fribourg-Gottéron gibt sich gegen das Schlusslicht der National League keine Blösse.
Das Wichtigste in Kürze
- Der SC Bern feiert den zweiten Sieg in Folge.
- Die Mutzen gewinnen zuhause gegen den EV Zug mit 4:1.
- Auch Fribourg (in Ajoie) und der ZSC (gegen Lausanne) holen drei Punkte.
Damit hätte wohl niemand so wirklich gerechnet: Zwei Tage nach dem 3:1 gegen Servette gewinnt der SCB schon wieder. Für die Zuger ist das 1:4 in Bern die erste Niederlage nach sieben Siegen in Folge.
Die Gäste sind zu Beginn spielbestimmend. Doch nach einer knappen Viertelstunde gehen die Mutzen aus dem Nichts in Führung. Thierry Bader verwertet die Vorarbeit von Philip Varone sehenswert zum 1:0.
Und kurz vor der ersten Sirene haben die Berner Fans erneut Grund zum Jubeln. Varone kommt zentral vor dem EVZ-Tor an die Scheibe, umkurvt Goalie Genoni und schiebt zum 2:0 ein.
Fribourg verlängert Ajoies Pleiten-Serie
Nachdem im Mitteldrittel keine Tore fallen, kann Dario Simion in der 46. Minute auf 1:2 aus Sicht der Zuger verkürzen. Doch der SCB findet die passende Antwort und stellt 91 Sekunden später durch Topscorer Dominik Kuhan den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Cory Conacher trifft kurz vor Schluss ins leere Tore zum 4:1-Endstand.
Fribourg-Gottéron, der Leader der National League, feiert einen ungefährdeten Sieg. Die Drachen gewinnen auswärts bei Aufsteiger und Schlusslicht Ajoie mit 4:1. Es ist die 17. Niederlage in Folge für die Jurassier, die damit ihren Negativ-Rekord weiter ausbauen.
Ebenfalls deutliche Siege feiern die ZSC Lions (5:1 gegen Lausanne) und der EHC Biel (7:3 gegen Langnau). Bei den Seeländern ist Luca Hischier mit drei Toren Mann des Spiels.
Die Resultate der National League
Ajoie - Fribourg 1:4
SC Bern - EV Zug 4:1
EHC Biel - SCL Tigers 7:3
Lugano - Ambri-Piotta 4:1
Rapperswil - HC Davos 0:3
ZSC Lions - Lausanne 5:1