National League: Diese Regeln ändern sich in dieser Saison
Das Wichtigste in Kürze
- Das Warten hat ein Ende: Am Freitag gibts wieder die volle Packung Eishockey.
- Wenn die Saison startet, müssen sich die Spieler und Fans an einige neue Regeln gewöhnen.
Modus NL
Der Modus in der National League bleibt gleich. Die Qualifikation mit zwölf Mannschaften umfasst 50 Runden (4 Vollrunden = 44 Spiele plus 6 Runden mit «regionalen» Gegnern). Die ersten acht Teams kommen in die Playoffs (best of 7), wobei sich die Partien aus der Schlussrangliste (1.-8., 2.-7., 3.-6., 4.-5.) ergeben. Die Teams auf den Plätzen 9 bis 12 bestreiten eine Platzierungsrunde mit je sechs Spielen, die Punkte aus der Qualifikation werden mitgenommen. Für die besten zwei Mannschaften ist die Saison zu Ende. Die zwei anderen Equipen bestreiten den «Playout-Final», worauf der Verlierer in die Ligaqualifikation gegen den Swiss League-Meister (ehemals NLB) muss.
Penalty
Gibt es während der Partie einen Penalty, darf neu jeder nicht bestrafte Spieler antreten und nicht mehr nur der gefoulte.
Schlittschuh-Tore
Schlittschuh-Tore zählen nur noch dann, wenn der Puck nicht bewusst abgelenkt wurde. Bislang war für eine Aberkennung eines Treffers eine Kickbewegung erforderlich.
Anspiel
Verhält sich ein Spieler beim Bully unkorrekt, wird er wie bisher weggeschickt. Hält sich danach auch der Ersatzmann nicht an die Regeln, gibt es eine Zweiminuten-Strafe. Das Prozedere wiederholt sich, zuerst eine Verwarnung, dann eine Strafe. Anders verhält es sich nach einem Icing. Bei einem unkorrekten Anspiel des verteidigenden Centers nach einem Icing wird das Team erst verwarnt, der Spieler aber nicht weggeschickt. Verursacht die geahndete Mannschaft danach ein weiteres unkorrektes Anspiel nach einem Icing, hat dies eine Zweiminuten-Strafe wegen Spielverzögerung zur Folge – wie auch jedes folgende unkorrekte Anspiel nach einem Icing.
Der Torraum
Der Torraum ist kein Halbkreis mehr, sondern eher eine rechteckige Fläche.
Anspielzeiten
Die NLA-Partien der Regular Season beginnen um 19.45 Uhr, am Sonntag um 15.45 Uhr. Während den Playoffs wird neu um 20.00 und nicht mehr um 20.15 Uhr angepfiffen.