National League: EV Zug bezwingt den SC Bern mit 2:1
Das Wichtigste in Kürze
- Der EV Zug besiegt den SC Bern im Heimspiel mit 2:1.
- Schon im ersten Drittel stellen Kreis und Schlumpf die Weichen auf einen Zuger Heimsieg.
Die Formkurven des EV Zug und SC Bern bestätigen sich auch im Direktduell. Die Innerschweizer bezwingen die Gäste aus der Bundesstadt mit 2:1. Für die Zuger ist es der sechste Sieg in den letzten sieben Spielen in der National League. Der SCB wiederum muss die vierte Niederlage in Folge hinnehmen.
Kreis profitiert beim 1:0 von Manzato-Patzer
Schon in der siebten Spielminute ist Samuel Kreis mit einem Schuss erfolgreich, den Manzato über der Fanghand passieren lässt. Noch im ersten Drittel können die Zuger auf 2:0 erhöhen, weil Schlumpf nach einem Steilpass von Kovar die Nerven behält.
Doch nach der ersten Drittelpause melden sich die Berner zurück: Moser (21') erwischt Genoni mit einem halbhohen Schuss auf der Fanghandseite. Die Zuger haben im Mitteldrittel zwar dann die Oberhand, Tore fallen aber keine mehr.
Torloses Schlussdrittel
Im Schlussdrittel bringen sich die Berner mit dummen Fehlern im Aufbau und Strafen selbst um die Ausgleichs-Ambitionen. Auch die Zuger treffen aber nicht und das Spiel bleibt umkämpft.
Den Innerschweizern gelingt es, das Spielgeschehen weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten. So bringen sie die Mini-Führung am Ende über die Zeit und rücken auf den zweiten Platz vor. Die Berner wiederum werden von Lugano überholt und rutschen auf Rang neun ab.
Die weiteren Ergebnisse in der National League
Ambri-Piotta vs. HC Lugano 1:2
Fribourg-Gottéron vs. HC Ajoie 6:3
Lausanne HC vs. ZSC Lions 5:2
SCL Tigers vs. EHC Biel 2:5