NHL-Rekord: Roman Josi gleichauf mit Mark Streits
Roman Josi gelingt beim 3:2-Sieg seiner Predators gegen Dallas ein bedeutender Treffer. Er schliesst mit seinem 434. Skorerpunkt in der NHL zu Mark Streit auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Nashville gewinnt zuhause gegen die Dallas Stars mit 3:2 nach Verlängerung.
- Roman Josi erzielt dabei den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.
- Damit egalisiert der 30-Jährige einen ehrwürdigen Schweizer Rekord.
Sechster Sieg in Serie für die Nashville Predators! Beim 3:2-Erfolg in der Overtime gegen die Dallas Stars reiht sich auch Roman Josi in die Torschützenliste ein. Der Berner markiert den Ausgleich bei Spielhälfte.
Für Josi ist dies der 434. Skorerpunkt (113 Tore, 321 Assists) in der National Hockey League. Nur ein Schweizer hat gleich oft geskort wie er – und zwar Mark Streit.
Josi with a BLAST @gohermitage | #DALvsNSH pic.twitter.com/6ILuLCT08e
— Nashville Predators (@PredsNHL) March 31, 2021
Streit benötigte für diese Marke 786 Spiele, während Josi nur deren 662 absolvierte. Und mit seinen erst 30 Jahren stehen dem Predators-Captain wohl noch einige Saisons bevor.
Roman Josi und Mark Streit sind «richtig gute Freunde»
«Das ist eine Riesenehre für mich», so Roman Josi nach der Partie. «Mark und ich sind richtig gute Freunde. Es spielten einst ein paar gute Schweizer Goalies in der NHL. Aber die Türe für die Schweizer Feldspieler öffnete Mark Streit erst richtig.»
Die beiden sind nicht nur gut befreundet, sondern machen auch gemeinsame Sache. Sie sitzen nämlich im Verwaltungsrat des SC Bern.
Siege für Kuraschew, Suter und Kukan
Philipp Kuraschew und Pius Suter gewinnen das Schweizer Duell mit Nino Niederreiter. Die Chicago Blackhawks besiegen die Carolina Hurricanes mit 2:1. Auch Dean Kukan kann mit Columbus einen überraschenden 3:1-Erfolg gegen Tampa Bay feiern.
Weniger gut läuft es für Gaëtan Haas und die Edmonton Oilers. Sie gegen auswärts bei den Montreal Canadiens gleich mit 0:4 unter. Haas steht 12:31 Minuten auf dem Eis.