NHL: Russen-Star Ovechkin kritisiert Putins Krieg in der Ukraine

Mathias Kainz
Mathias Kainz

USA,

Alexander Ovechkin ist in der NHL eine lebende Legende und in Russland sehr populär. Sogar er – grosser Fan von Präsident Putin – kritisiert den Ukraine-Krieg.

Alexander Ovechkin Russland NHL
Alexander Ovechkin spielt in der NHl für die Washington Capitals. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Unterstützung für Wladimir Putin und seinen Krieg in der Ukraine schwindet.
  • Immer mehr russische Prominente kritisieren die Invasion.
  • Sogar Putin-Fan Alexander Ovechkin stellt sich gegen den Krieg.

Die russische Invasion in der Ukraine isoliert das Land international zunehmend. Und selbst langjährige Unterstützer von Präsident Wladimir Putin üben immer öfter Kritik an seinem Angriffskrieg gegen den Nachbarn.

Der nächste russische Superstar, der sich öffentlich gegen den Präsidenten stellt, ist Alexander Ovechkin. Der 36-Jährige, in der NHL für die Washington Capitals aktiv, zählt zu den überzeugtesten Putin-Befürwortern. 2017 rief er sogar das «PutinTeam» ins Leben.

Ovechkin in der NHL eine Legende

Aber selbst die russische Eishockey-Legende kritisiert den Krieg in der Ukraine. Bei einer Pressekonferenz in Washington rief Ovechkin zu einem Ende der Kampfhandlungen auf. «Bitte keinen Krieg mehr», sagte der Capitals-Captain.

Alexander Ovechkin NHL
Alexander Ovechkin im Einsatz für die Washington Capitals in der NHL. - keystone

«Er ist mein Präsident, aber ich bin kein Politiker, ich bin Sportler. Ich hoffe sehr, dass das alles bald vorbei ist», so Ovechkin. «Es ist eine schwierige Situation für beide Seiten, und ich hoffe, dass es bald endet.»

Putin Ovechkin Russland NHL
Russlands Präsident Wladimir Putin mit Alexander Ovechkin aus der NHL (re.) im Jahr 2014. - Keystone

Was bestenfalls nach abgeschwächter Kritik klingt, hat in Russland grossen Stellenwert: Dass sich Putin-Fan Ovechkin nicht vorbehaltlos hinter die Ukraine-Invasion stellt, wird den Unterstützern in der Heimat zu denken geben.

Putin selbst spielt gerne Eishockey

Hinzu kommt, dass Eishockey in Russland einen enormen Stellenwert geniesst – nicht nur die NHL. Auch Putin selbst schnürt regelmässig die Schlittschuhe und nimmt an zweifelhaften Show-Matches teil, wo er oft als Torschütze glänzt.

Wladimir Putin Hockey
Wladimir Putin steht gerne selbst auf dem Eis. - Keystone

Der – vorsichtige – Widerspruch eines russischen Volkshelden ist der nächste Dämpfer für Putin im Ukraine-Krieg. Zahlreiche andere Sportler haben sich bereits öffentlich gegen die russische Aggression gestellt.

Kommentare

User #4042 (nicht angemeldet)

Ovis Aussage "er ist mein Präsident" klang so als wolle er noch immer Putin unterstützen, und das finde ich sehr schade. Und die Aussage "er sei kein Politiker sondern Sportler.. und könne nichts tun" finde ich ebenso schade - er ist großes Vorbild für viele, und als 'Sportikone' wohl auch recht einflussreich, evtl. könnte er sehr wohl etwas bewegen - einen Versuch wäre es wärt - DAS wäre wirklich bewundernswert (Personen öffentlichen Interesses drohen meist auch weniger Konsequenzen.., doch riskant wäre es natürlich auch für ihn und seine Familie - trotzdem, ich finde er wird seiner 'Verantwortung' nicht gerecht - wer sich nicht wenigstens klar distanziert, wird sich die nächsten Jahre eben auch gefallen lassen müssen, als Teil der traugigen Geschehnisse gesehen zu werden).

Weiterlesen

1 Interaktionen

Mehr in Sport

EHC Thun Minder
Fribourg-Gottéron Pat Emond
1 Interaktionen
Super-G St. Moritz Absage
2 Interaktionen

Mehr aus USA

Heidi Klum
19 Interaktionen
Prinz Harry Meghan
32 Interaktionen
Solana
2 Interaktionen