NHL: Zehn Schweizer greifen ab Freitag in bester Liga der Welt an
Morgen Freitag startet die NHL in die neue Saison. Fast ein Dutzend Schweizer Söldner kann sich viel Spielzeit ausrechnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die neue Saison in der NHL steht vor der Tür.
- Neben zehn profilierten Stars, kann die Schweiz auf drei Perspektivspieler blicken.
Endlich wieder NHL: Morgen Freitag wird die neue Saison in Nordamerika eröffnet. In der besten Eishockey-Liga der Welt haben sich einige Schweizer in den letzten Jahren bewiesen. Doch es sind auch neue hinzu gekommen.
Seit wenigen Wochen spielen mit Roman Josi (32) und Nino Niederreiter (30) zwei Eisgenossen im selben Team. Mit den Nashville Predators absolvierten sie am Montag sogar ein Testspiel gegen den SCB in der PostFinance Arena.
Nico Hischier wurde 2017 als First overall Pick von den New Jersey Devils gezogen. Das Team führt der 23-jährige Walliser mittlerweile als Captain aufs Eis. Gemeinsam mit ihm steht Jonas Siegenthaler (25) bei den Devils unter Vertrag.
Timo Meier (25) nimmt bei seinem Team ebenfalls eine eine Leaderrolle ein. Für die Sharks erzielt er Tore am Laufmeter. Kevin Fiala (26) ist mit 419 Partien auch bereits ein erfahrerener Spieler in der NHL. Er spielt seit dieser Saison für die Los Angeles Kings.
Ebenfalls bereits weit über 100 Spiele in der NHL haben Philipp Kurashev (22) und Pius Suter (26) auf dem Buckel. Ersterer spielt für die Chicago Blackhawks, Zweiterer für die Detroit Red Wings.
Mit 43 Spielen eher weniger erfahren ist Janis Jérôme Moser (22) von den Arizona Coyotes. Im Gegensatz dazu hat Denis Malgin (25) von den Toronto Maple Leafs schon bald 200 Partien in Nordamerika absolviert.
Keine Stammplatz-Garantie haben dagegen Akira Schmid (22, New Jersey), Liam Bichsel (18, Dallas) und Tim Berni (22, Columbus). Ihre Zeit in der NHL dürfte aber noch kommen,