SCB gewinnt auswärts in Lugano mit 3:0
Der SCB hat nach dem Abstecher ins Tessin drei Punkte im Gepäck. Die Mutzen bezwingen den HC Lugano auswärts mit 3:0.
Das Wichtigste in Kürze
- Ramon Untersander, Oscar Lindberg und Chris DiDomenico schiessen den SCB zum 3:0 in Lugano
- Am Samstag treffen die Berner auf Servette, Lugano reist zu den SCL Tigers.
Der SCB reagiert auf die Auswärts-Pleite gegen den ZSC vom Dienstag. Die Berner setzen sich im Tessin mit 3:0 gegen Lugano durch. Ein Doppelschlag bei Spielmitte lenkte die Partie für die Mutzen in die richtigen Bahnen. Zudem zeigt Goalie Daniel Manzato einen bärenstarken Auftritt.
Am Samstag geht es für die Berner zuhause gegen Servette weiter. Lugano reist ins Emmental und trifft dort auf die SCL Tigers.
Im ersten Drittel zeigen sich die Gastgeber bemüht – aber wenig torgefährlich. Lugano muss zudem schon früh eine Unterzahl überstehen, weil sich zu viele Spieler auf dem Eis befinden.
Im Mitteldrittel übernehmen die Gäste aus der Bundesstadt das Zepter – und das mit Erfolg. Innerhalb von 90 Sekunden treffen Ramom Untersander (30') und Oscar Lindberg (31') zur Zweitore-Führung für den SCB. Mit diesem Zwischenstand geht es auch in die zweite Pause.
Lugano drückt im Schlussabschnitt auf den Anschlusstreffer, kommen durch Zanetti und Herburger zu den ersten Abschlüssen. Doch der SCB wehrt sich gegen den Treffer – und verpassen nach einem Lattentreffer von Ennis das 3:0 nur knapp.
Drei Minuten vor Schluss gelingt Troy Josephs beinahe der Anschluss für die Bianconeri. Doch die Torumrandung verhindert den Shorthander. Kurz vor Schluss ist es dann SCB-Topscorer Chris DiDomenico, der mit einem «Empty-Netter» auf 3:0 erhöht. Dabei bleibt es auch.
Die Runde im Überblick
EHC Biel – EHC Kloten 5:4 n.V.
HC Davos – Rapperswil-Jona 5:4 n.P.
Fribourg-Gottéron – Ambri-Piotta 6:1
Servette-Genf – Lausanne HC 4:2
ZSC Lions – HC Ajoie 2:3
HC Lugano – SC Bern 0:3