SCB: Trainingsstart mit vielen neuen Gesichtern
Nach den verpassten Playoffs in der letzten Saison will der SCB wieder voll angreifen. Die Stimmen nach dem ersten Eistraining der Vorbereitung.
Das Wichtigste in Kürze
- Der SC Bern befindet sich zurzeit in der Vorbereitung auf die neue Saison.
- Das sind die Stimmen nach dem ersten Eistraining der neuen Spielzeit.
Neue Saison, neues Glück? Nach den verpassten Playoffs in der letzten Spielzeit hat der SCB einige Veränderungen vorgenommen. Sportchef und Trainer wurden ersetzt und auch im Kader sind neue Gesichter vorzufinden.
Am Montagmorgen trafen die Spieler der Mutzen zum ersten Mal als Team auf Neo-Coach Don Nachbaur. Lange Einführungszeiten gibt es keine. Im Gegenteil: «Es war ein sehr hartes Training», sagt Captain Simon Moser nach der ersten gemeinsamen Einheit auf dem Eis.
Trainer und Spieler werden während knapp 90 Minuten von Journalisten und internem Personal beobachtet. Vor Ort ist unter anderem auch Ex-Sportchef Alex Chatelain, der neu im Hintergrund des SCB tätig ist. Seine Nachfolgerin Florence Schelling fehlt hingegen beim Trainingsauftakt.
Neuzugang Dustin Jeffrey will mit SCB den Titel gewinnen
Und wie ist der erste Eindruck des Trainers? «Er redet gerne und hat uns auch schon oft korrigiert. Das ist genau das, was wir jetzt brauchen», meint Moser. Der Captain der Stadtberner spricht wegen der neuen Konstellation von einer Art Neustart: «Es war auch wichtig, jetzt neue Impulse zu setzten.»
Einer dieser Impulse ist Neuzugang Dustin Jeffrey, den die Mutzen aus Lausanne zu sich lockten. Letzte Woche ist der Kanadier mit seiner Familie in die Bundesstadt gezogen.
Er habe sich bereits bestens in Bern eingelebt, sagt Jeffrey im Video-Interview mit Nau.ch. Für die kommende Spielzeit scheint er bereits klare Pläne zu haben: «Am Anfang einer neuen Saison willst du den Titel gewinnen, das ist klar.»
Zwar kein Neuzugang, aber auch ein neues Gesicht, ist Torwart Philip Wüthrich. Der 22-Jährige war zuletzt während zwei Jahren an den SC Langenthal ausgeliehen. Nun will er sich beim SCB behaupten: «Klar, das Ziel ist, dass ich im Tor stehe.»
Das Goalie-Talent wird sich in den kommenden Trainingsspielen mit Sicherheit unter Beweis stellen können. Vor Saisonstart stehen beim SCB sechs Partien auf dem Programm. Das erste Vorbereitungsspiel der Mutzen findet übrigens am 14. August in Kloten statt.