U20 im Viertelfinal – Antenen: Haben auch gegen die USA Chancen
An der U20-Weltmeisterschaft der Eishockeyaner in Ottawa erreichen die Schweizer doch noch die Viertelfinals. Gegen Kasachstan gewinnen die Schweizer 3:1.
Das Wichtigste in Kürze
- Simon Meier, Ludvig Johnson und Robin Antenen schiessen die U20-Nati zum Sieg.
- Mit dem 3:1 gegen Kasachstan zieht das Team in den WM-Viertelfinal ein.
- Dort trifft die Schweiz auf die USA.
Erster Sieg für die U20-Nati an der WM – und es ist ein wichtiger! Dank dem 3:1 über Kasachstan steht die Nachwuchsauswahl im Viertelfinal
Die Schweizer dominierten die Partie deutlich. Das Team von Junioren-Nationalcoach Marcel Jenni liess bloss vier kasachische Torschüsse pro Drittel zu.
Kasachstans Goalie Wladimir Nikitin (32 Paraden) sorgte aber dafür, dass die Schweizer lange um den Sieg bangen mussten.
Powerplay-Tore von Simon Meier nach nur 101 Sekunden (zum 1:0) und Ludvig Johnson in der 50. Minute (3:1) stellten den Schweizer Sieg letztlich sicher.
Robin Antenen hatte dazwischen die Schweiz zum zweiten Mal in Führung gebracht (38'). Antenen und Johnson entstammen dem EVZ-Nachwuchs; Simon Meier spielt in Nordamerika.
In den Viertelfinals treffen die Schweizer auf die USA. Das Spiel findet am Donnerstag um 20.30 Uhr Schweizer Zeit statt. Das Team von Coach Marcel Jenni ist dabei klarer Aussenseiter.