SCL Tigers müssen Topskorer Harri Pesonen ziehen lassen
Die SCL Tigers müssen den Abgang von Harri Pesonen hinnehmen. Der finnische Weltmeister verlässt das Emmental in Richtung KHL.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Finne Harri Pesonen verlässt die SCL Tigers definitiv.
- Der 31-Jährige wechselt zu Metallurg Magnitogorsk in die KHL.
- Die Emmentaler stellen gleichzeitig Viktor Alm als neuen Goalietrainer vor.
Was viele bereits befürchteten, hat sich nun bewahrheitet. Harri Pesonen (31) verlässt die SCL Tigers. Der Finne stiess ist im Sommer 2018 zu Langnau. In 104 Meisterschaftsspielen erreichte er für die Emmentaler insgesamt 89 Skorerpunkte (41 Tore / 48 Assists).
Pesonen wechselt nun nach Russland in die KHL zu Metallurg Magnitogorsk. Er macht dabei von einer Ausstiegsklausel im noch laufenden Vertrag Gebrauch, wie der Klub mitteilt. Damit steht mit Robbie Earl aktuell ein ausländischer Verstärkungsspieler im Kader der Saison 2020/21.
«Wir bedauern den Abgang von Harri sehr», wird Sportchef Marc Eichmann zitiert. Er ergänzt: «Trotzdem blicken wir zuversichtlich auf die bevorstehende Meisterschaft und sondieren derzeit intensiv den Markt.»
Dafür geben die Langnauer die Verpflichtung eines neuen Goalietrainers bekannt. Der Schwede Viktor Alm übernimmt die Fachverantwortung bei den SCL Tigers und den SCL Young Tigers. Er erhält vorerst einen Einjahresvertrag.