Spengler Cup: Team Canada kassiert 2:3-Pleite gegen Sparta Prag
Missglückter Start in den Spengler Cup für das Team Canada. Sparta Prag setzt sich gegen die Nordamerikaner mit 3:2 durch.
Das Wichtigste in Kürze
- Sparta Prag bezwingt das Team Canada am Spengler Cup mit 3:2
- Die Kanadier treffen am Dienstag um 20.15 Uhr auf Davos.
- Für Sparta Prag geht es am Mittwoch gegen die Bündner weiter.
Das erste Abendspiel beim diesjährigen Spengler Cup geht an Sparta Prag! Die Tschechen bezwingen das Team Canada mit 3:2. Nach einer komfortablen 3:0-Führung muss Sparta aber noch lange zittern – doch den Kanadiern gelingt der Ausgleich nicht.
Das Startdrittel zwischen den beiden Teams verläuft lange unspektakulär und ohne grosse Torchancen. Erst kurz vor der Pause zappelt das Netz in Davos – dafür gleich zweimal! Dank einem Doppelschlag von Michal Repik und Daniel Pribyl geht Sparta Prag 2:0 in Führung.
Die Tschechen nehmen den Schwung ins zweite Drittel mit und erhöhen nach 28 Minuten auf 3:0. Erneut ist es Captain Michal Repik, der für Sparta trifft.
Team Canada dreht nach Spielmitte auf
Doch dann sind es die Kanadier, die aufdrehen – und zwar richtig. Brett Connolly vom HC Lugano verkürzt mit einem Doppelpack (29'+35') auf 2:3. Damit fällt das Momentum endgültig auf die Seite der Kanadier. Doch der Ausgleich will vor der zweiten Sirene nicht mehr gelingen.
Der Start ins Schlussdrittel gehört ebenfalls den Kanadiern, die eine Überzahl nicht zum Ausgleich nutzen können. Dann sind es erstmals wieder die Tschechen, die durch Sobotka zu einem Lattentreffer kommen.
In der Schlussphase haben beide Teams noch Torchancen, doch die Tschechen bringen den Vorsprung über die Zeit.
Damit trifft das Team Canada morgen Dienstag um 20.15 Uhr auf den HC Davos. Für die Tschechen geht der Spengler Cup am Mittwoch ebenfalls gegen die Bündner weiter.