U20 WM: Schweizer Junioren siegen auch gegen Lettland
Die Schweizer haben an der U20-WM auch ihre zweite Partie gewonnen. Gegen Lettland gab es einen 3:2-Erfolg im Penaltyschiessen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer U20-Nati verbucht an der WM in Kanada den zweiten Sieg.
- Gegen Lettland schaffen die Junioren kurz vor Schluss den 2:2-Ausgleich.
- Im Penaltyschiessen behält das Team von Marco Bayer die besseren Nerven und siegt mit 3:2.
Die Schweizer sind an der U20-WM in Kanada auf Viertelfinal-Kurs. Das Team von Marco Bayer gewinnt die zweite Partie gegen Lettland mit 3:2 im Penaltyschiessen. Damit haben die Junioren nun schon vier Punkte auf ihrem Konto.
Nach dem ausgezeichneten 3:2 in der Verlängerung gegen Finnland taten sich die Schweizer gegen Lettland aber zunächst schwer. Mit einem 1:2-Rückstand ging es für das junge Team ins Schlussdrittel.
FINAL (SO) 🇨🇭🇱🇻
— #WorldJuniors (@WorldJuniors) December 28, 2022
📊 https://t.co/MiN4VEvtPJ#WorldJuniors | @SwissIceHockey | @lhf_lv pic.twitter.com/vI7i98eiSJ
Die Schweizer machten enorm Druck, verbuchten viele Torschüsse. Das Verhältnis zwei Minuten vor Schluss: 9:1. Als die Schweiz zu diesem Zeitpunkt bereits ohne Goalie spielte, lautete das Resultat aber noch immer 1:2.
Mit dem 10. Schuss im 3. Drittel reichte es schliesslich aber für den wichtigen Ausgleich. Verteidiger Rodwin Dionicio traf von der blauen Linie.
Nach einer torlosen Verlängerung scheiterten die ersten zehn Schützen im Penaltyschiessen allesamt. Schliesslich ging Lettland zuerst in Führung, doch Attilio Biasca behielt die Nerven und konnte ausgleichen.
Weil Lettlands Dukurs anschliessend scheiterte und Reichle für die Schweiz traf, endete das Spiel mit 3:2 für die Schweizer.
Am Donnerstag kann das Team von Marco Bayer nun gegen die USA (22:00 Uhr MEZ) den Einzug in die K.o.-Phase klarmachen.