AS Rom: Fans attackieren Final-Schiri Anthony Taylor am Flughafen
Der englische Schiedsrichter Anthony Taylor wird bei der Abreise nach dem Europa-League-Finale zwischen Sevilla und der AS Rom massiv bedrängt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die AS Roma verliert den Europa-League-Final gegen Sevilla im Penaltyschiessen.
- Fans der Italiener sorgen nach der Pleite im Endspiel für einen Eklat.
- Am Flughafen attackieren die Anhänger Schiedsrichter Anthony Taylor.
Es ist ein aufreibender Final, welcher am Mittwochabend erst im Penaltyschiessen entschieden wird. Sevilla setzt sich schlussendlich hauchdünn gegen die AS Rom durch.
Im Anschluss an das Endspiel gibt Schiedsrichter Anthony Taylor zu reden. Roma-Trainer José Mourinho schiesst heftig gegen den Unparteiischen – und lauert ihm sogar in der Tiefgarage auf.
Der Portugiese bezeichnet ihn unter anderem als «Schande». Für Mourinho könnte die Aktion ein Nachspiel haben. Ihm droht eine Strafe durch die Uefa.
Fans der AS Rom attackieren Schiri
Damit aber noch nicht genug. Am Tag nach dem Spiel wird Taylor bei der Abreise aus Budapest am Flughafen von Fans massiv bedrängt. Auf Videos ist zu sehen, wie sie den Referee und seine Familie beleidigen und belagern. Einige versuchen sogar, ihn anzugreifen.
Auf einer Aufnahme ist ausserdem zu sehen, wie ein Stuhl (!) durch die Luft fliegt. Laut «Sportitalia» befindet sich Taylor zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise schon in Sicherheit. Die fehlbare Person sei daraufhin festgenommen worden, heisst es.
Die Bilder sorgen für viel Unmut. «Wir sind entsetzt über die ungerechtfertigten und verabscheuungswürdigen Beschimpfungen, die gegen Anthony und seine Familie gerichtet wurden». Das teiltt die Profi-Schiedsrichter-Vereinigung der englischen Premier League mit. Taylor selbst äussert sich zunächst nicht.