Barcelona will Lionel Messi mit Lohn-Trick für zwei Jahre halten
Barça will Lionel Messi (33) halten. Dafür werden die Katalanen nun kreativ: Der Argentinier soll nach dem Abgang als Markenbotschafter weiterhin Geld erhalten.
Das Wichtigste in Kürze
- Barcelonas Schuldenberg erschwert eine Verlängerung mit Lionel Messi.
- Der Superstar soll für zwei Jahre nur sein halbes Gehalt bekommen.
- Danach soll er in den USA spielen und als Markenbotschafter Geld von Barça erhalten.
Bleibt er oder geht er? Die Frage beschäftigt Fussballfans schon länger. Doch jetzt, da das Saisonende immer näher kommt, wird die Frage über einen möglichen Verbleib Messis in Barcelona dringender.
Letzten Sommer schockte Lionel Messi die Fussballwelt mit seinem Wunsch, Barcelona zu verlassen. Gezwungenermassen blieb er beim Verein, bei dem er seit 21 Jahren spielt. Barça möchte, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Dafür werden die Katalanen zu einem Trick greifen, um das Gehalt des 33-jährigen Argentiniers zu zahlen, wie «Mundo Deportivo» berichtet. So soll Lionel Messi in den nächsten zwei Jahren nur rund die Hälfte seines Lohnes bekommen.
Lionel Messi soll als Markenbotschafter in den USA spielen
In den darauffolgenden drei Jahren soll er seine Karriere in den USA ausklingen lassen. Gleichzeitig würde er als Markenbotschafter weiterhin mit Barça in Verbindung stehen – und Geld erhalten.
Der FC Barcelona ist hoch verschuldet. Messi soll bereits auf einen Teil seines aktuellen Nettolohns von 35 Millionen Euro verzichten.
Ganz unschuldig am hohen Schuldenberg dürfte der Zauberfloh nicht sein: Im Februar wurde bekannt, dass er innerhalb von vier Jahren über eine halbe Milliarde Euro erhalten haben soll.
In Spanien ist die Meisterschaft noch nicht entschieden. Mit Real Madrid und Atletico Madrid haben noch zwei Teams Chancen auf den Titel. Barcelona ist nach der Niederlage gegen Celta Vigo aus dem Rennen.