Bayer Leverkusen dank Sieg über Werder Bremen deutscher Meister
Es ist vollbracht! Bayer Leverkusen krönt seine Traum-Saison in der Bundesliga mit dem Meistertitel! Ein Heimsieg gegen Werder Bremen bringt die Entscheidung.
Das Wichtigste in Kürze
- Granit Xhaka feiert mit Bayer Leverkusen den Meistertitel in der Bundesliga.
- Mit einem 5:0-Heimsieg fixiert die Werkself den Titel schon fünf Spieltage vor Schluss.
- Der Schweizer Nati-Captain erzielt das 2:0 mit einem echten Traumtor.
Da ist das Ding! Bayer Leverkusen beendet die Titel-Herrschaft von Bayern München und krönt sich erstmals zum deutschen Meister. Die Werkself feiert einen 5:0-Heimsieg gegen Werder Bremen und fixiert bereits am 29. Spieltag der Bundesliga den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte.
Star-Trainer Xabi Alonso verzichtet im entscheidenden Spiel zunächst auf einige Stammkräfte, darunter auch Superstar Florian Wirtz. Trotzdem sind die Hausherren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Hincapie scheitert nach acht Minuten aus kurzer Distanz, nach einer Viertelstunde wird ein Xhaka-Distanzschuss abgeblockt.
Bayer Leverkusen lässt nichts anbrennen
Den Grundstein für den Titel-Triumph legt Leverkusen nach 25 Minuten: Malatini bringt Hofmann im Sechzehner zu Fall, Schiedsrichter Osmers entscheidet zunächst gegen den Strafstoss. Nach einem VAR-Eingriff sieht er sich die Szene dann nochmals an – und gibt den Penalty. Boniface tritt an und trifft zur 1:0-Führung.
In der Folge hat Bayer Leverkusen gleich mehrmals die Chance auf das 2:0, Xhaka und Boniface scheitern nur knapp. Die beste Gelegenheit hat aber Amine Adli, der kurz vor der Pause aus spitzem Winkel den Abschluss sucht. Von der Unterkante der Querlatte springt der Ball aber wieder aus dem Tor.
Nach dem Seitenwechsel kontrollieren die Hausherren mit dem nun eingewechselten Wirtz das Spielgeschehen. Und nach einer Stunde sorgt Granit Xhaka für die Vorentscheidung: Der Schweizer Nati-Captain ist nach einem Zuspiel von Boniface zur Stelle und trifft sehenswert zum 2:0 für den neuen Meister.
Und die Hausherren legen praktisch postwendend nochmals nach: Leverkusen hat auf der linken Seite viel Platz, Andrich spielt den Ball schliesslich zu Wirtz. Der hat Zeit, sich den Ball zurechtzulegen, und zimmert ihn aus knapp 20 Metern massgenau unter die Querlatte. Die Meisterparty beginnt nach 68 Minuten in der BayArena!
Fans stürmen nach dem fünften Tor den Rasen
Die Heimfans feiern schon ausgelassen, da legt Wirtz noch einen nach: Nach 83 Minuten schliesst der Superstar einen langen Ball von Palacios in die Spitze sehenswert ab. Vor dem Werder-Goalie behält Wirtz die Nerven und schliesst eiskalt zum 4:0 ab. Das führt sogar zu einem kleinen Platzsturm, der aber nach wenigen Minuten eingedämmt ist.
In Minute 90 vollendet Wirtz seinen Tag dann mit seinem ersten Hattrick zum 5:0. Mit dem Schlusspfiff brechen in der BayArena dann alle Dämme. Nach elf Jahren endet die Herrschaft von Bayern München in der Bundesliga – und das auf spektakuläre Art und Weise. Leverkusen ist deutscher Meister!